Mittwoch, 28. März 2018

Last-Minute-Ostereier

Huch, ist denn schon Ostern?

Naja...fast zumindest und ich zeige Dir heute ein DIY zum Fest, das es auf dem Blog noch überhaupt nicht gab: Ostereier.
Also, gestaltete Ostereier.
last minute ideas for DIY Easter Eggs
Und da wir schon auf der Zielgeraden sind, halten wir uns gar nicht mehr damit auf, Eier zu färben. Alles, was Du heute benötigst, sind ausgepustete Eier - und auch hart gekochte Eier tun’s, denn verziert sind sie noch immer problemlos verzehrbar. Oh und es ist ziemlich egal, ob Du weiße oder braune Eier verbastelst, die Ergebnisse werden hübsch aussehen.
DIY Easter Eggs with natural feathers - minimalistic and beautiful
Nimm also einfach, was Du im Haus hast, Du musst nicht mit 300 anderen Menschen im Supermarkt um die weißen Eier kämpfen :-).

Damit es nicht langweilig wird und Du etwas Auswahl hast, habe ich mir gleich zwei Varianten ausgedacht und ich kann mich so gar nicht entscheiden, welche einfacher umzusetzen ist. So mag ich das!
ideas for DIY Easter Eggs, easy to make and so cute
Das brauchst Du für meine

Last-Minute-Ostereier

Eier, ausgepustet oder hart gekocht, Farbe egal
Washi Tape (ich hatte Kirschblütenblätter)
Kleine Federn, nach Wahl (ich habe mich für natürliche Federn entschieden)
Bastelkleber
Kleine, scharfe Schere

evtl. Aufhänger für Ostereier

Ja, so wenig brauchst Du und das schon für beide Bastelideen.

Fangen wir mit der blumigen Version an, die mir gut gefällt.
Vor ein paar Wochen bin ich über ein neues Produkt gestolpert, es gibt neuerdings Blütenblätter aus Washi Tape, die sich einzeln aufkleben und so zu Blüten zusammensetzen lassen. Die habe ich verwendet, das DIY funktioniert aber auch hervorragend, wenn Du aus ganz normalem Washi Tape einzelne Blütenblätter schneidest. Das erfordert ein bisschen Geduld und Fingerspitzengefühl, nach längstens 5 Minuten bist Du damit aber auch durch.

Nun ist alles, was Du noch tun musst, die Eier mit den Blütenblättern zu bekleben und fertig bist Du. Ja, ich hab nicht zu viel versprochen, als ich das Ganze ‚last-minute’ genannt habe.

Ich habe darauf geachtet, dass ich die Blütenblätter nicht komplett auf das Ei geklebt habe, sondern die Ränder frei in der Luft stehen. Auf diese Weise wirken die Blüten ein bisschen plastischer, was mir sehr gut gefällt. Auf den Bildern kannst Du hoffentlich erkennen, was ich meine.
DIY Easter Eggs with cherry flower petals - delicate and simply beautiful
Kommen wir zu Idee Nummer 2, inspiriert dazu wurde ich von meinen Bio-Eiern. An denen hängen nämlich manchmal klitzekleine Federn und das finde ich sehr hübsch.

Für die Ostereier habe ich etwas größere Federn gewählt und mich für eine Variante mit dezentem Muster entschieden. Leider habe ich so gar keine Ahnung, von welchem Vogel die Federn stammen könnten, such Dir einfach aus, was Dir gefällt. Auch mit quietschbunten Federn beklebt sehen die Eier schön aus, das Ergebnis sollte einfach gut auf Deine Ostertafel passen.
DIY Easter Eggs with natural feathers - easy to be done and perfect for spring
Nun werden die Federn lediglich mit einem Tropfen Bastelkleber auf die Eier geklebt, mach das wieder so, dass die an den Enden etwas abstehen und sich dadurch ein hübscher 3-D-Effekt ergibt.
Geduldig warten, bis der Kleber trocken ist – und fertig bist Du.

Wenn Du die Eier aufhängen möchtest, solltest Du a) ausgepustete Eier verwendet und b) Aufhänger für die Eier besorgt haben, die nun befestigt werden können.
DIY Easter Eggs with cherry flower petals made of washi tape - a delicate way to decorate your home for spring and Easter
Ich habe mich für Tischdeko-Ostereier entschieden, die einfach hingelegt oder aber in meinen Drahtnestern (HIER) drapiert werden.

Blütenzart oder federnatürlich, wie magst Du es zu Ostern?

Liebst,
Sabine