Mittwoch, 9. Mai 2018

Spargel-Melonen-Salat


Pünktlich zum Feiertag habe ich heute ein Rezept für Dich, das so großartig ist wie schnell gemacht, köstlich, einfach und, Du kennst mich, wild abzuwandeln.
Herrlich!
gluten free Asparagus Salad with Melon and Burrata
Es gibt Salat. 
Nein, nein, keinen gewöhnlichen Kopfsalat, der sich schön als Beilage macht. Es gibt Salat satt, in dem sich Spargel, Melone und Burrata treffen. Du kannst auch Büffelmorzzarella nehmen, das funktioniert genau so gut. Dazu kommen noch Kräuter, Pinienkerne und ein paar Zwiebelchen. 
Wenn Du magst, war es das schon, köstlich als leichtes Essen oder als Beilage, beispielsweise zu Gegrilltem. Hast Du mehr Hunger, mischst Du einfach weitere Zutaten unter, Pasta schmeckt super, wenn Du sie lieber magst, machen sich aber auch Gnocchi gut.
gluten free Asparagus Salad with Melon and Burrata
Du siehst schon, ein Rezept, viele Gerichte, ganz so, wie ich das Kochen liebe. Ach ja, vorbereiten lässt sich das Ganze auch noch und ist ebenfalls ein Joker für alle, die es eilig haben. Ein bisschen also wie die eierlegende Wollmilchsau, einzig Spargel solltest Du mögen. Aber wenn Du bis hierhin gelesen hast, kann ich das wohl voraussetzen :-).

Jetzt aber ab in die Küche, sonst liest sich dieser Post am Ende noch länger als Du für das Rezept brauchst.
Asparagus-Melon-Salad with Burrata and Pasta
Spargel-Melonen-Salat (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2 Hungrige

1 Bund grüner Spargel
Galia-Melone (ich hatte eine eher kleine)
1 rote Zwiebel oder 2-3 Frühlingszwiebeln
einige Stängel Schnittlauch oder Blätter Basilikum
1 Burrata oder Büffelmozzarella
1 EL Pinienkerne
Saft von ½ Zitrone
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Wir beginnen mit dem Spargel, dessen unteres Drittel geschält wird, anschließend werden die Stangen in etwa 3-4cm lange Stücke zerteilt. In kochendes, gesalzenes Wasser geben und für 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken, um den Kochvorgang zu unterbrechen, der Spargel soll bissfest bleiben.

Die 4 Minuten, die der Spargel zum Kochen braucht, nutzen wir, um die Melone zu entkernen und in kleine Würfel zu schneiden. Außerdem wird die Zwiebel geputzt und in feine Ringe geschnitten, anschließend mit einem Tropfen Olivenöl glasig angebraten (ich nutze dafür den noch warmen Kochtopf, nachdem der Spargel abgegossen wurde).

Es geht in den Endspurt, die Pinienkerne werden in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldig angebraten, achte darauf, die Pfanne immer wieder zu schwenken, die Kernchen werden gern ganz schnell schwarz...nicht, dass mir das je passiert wäre...

In einer Schüssel werden Melone, abgekühlter Spargel und die glasig angebratenen Zwiebeln vermischt, anschließend kommen Zitronensaft, Olivenöl, Salz und Pfeffer dazu. Mische alles gründlich durch und schmecke den Salat schon einmal ab. Genug Salz? Ausreichend Pfeffer? Jetzt ist der perfekte Moment, das anzupassen.

Nun wird der Burrata über dem Salat zerpflückt, ich mache das ganz einfach mit den Händen. Anschließend kommen die geröteten Pinienkerne und klein gehackten Kräuter dazu. Vorsichtig unterheben und fertig bist Du.
Asparagus-Melon-Salad with Pasta and Burrata
Nun kannst Du den Salat entweder sofort essen oder einfach bis zur Mahlzeit zur Seite stellen, Du kannst gekochte, heiße Pasta unterziehen oder aber angebratene, knusprige Gnocchi. Und wenn Du das lieber magst, mit gekochtem Quinoa schmeckt’s auch.
Ein wahres Rundum-Glücklich-Gericht!
Asparagus Salad with Melon and Burrata
Was hat Dich heute so richtig zufrieden gemacht?

Liebst,
Sabine