Montag, 30. April 2018

Zucchinicarpaccio für einen leichten Start in den Mai


Huch, da ist der April schon rum! Bevor ich den aber in den nächsten Tagen mit meinem üblichen Monatsrück und –ausblick abschließe, habe ich heute noch ein himmlisch leichtes Rezept für Dich. Leicht ist es tatsächlich in jeder Hinsicht, denn nicht nur ist es kinderleicht fertiggestellt, es schmeckt auch noch schön frisch und macht sowohl als kleine Vorspeise, als auch als Salat eine tolle Figur. Außerdem sieht es hübsch aus, das spielt bei mir auch immer eine Rolle.
delicious Zucchini-Carpaccio, served in minutes and oh-so good!
Zum ersten Mal habe ich Zucchinicarpaccio – und wie großartig ist bitte dieses Wort mit den 5 Cs! – bei der Cousine des Lieblingsmenschen gegessen, die wir Anfang des Monats in Hamburg besucht haben.
Zugegeben, ihre Variante war etwas anders, aber Du kennst mich, ich kann mich beim Kochen einfach niemalsnicht an Vorlagen halten und mache aus jeder Idee, was mir eben gerade in den Sinn kommt.
cook to impress: delicious Zucchini-Carpaccio (and it's gluten free, too!)
Zurück aber nach Hamburg...da gab es das Gericht als Vorspeise zu einem leckeren Abendessen und mein Hinterkopf fing gleich an zu rattern. Denn die Grundidee, eine Zucchini als Carpaccio umzufunktionieren, finde ich Klasse! Zucchini haben ja nur diesen feinen, kleinen Eigengeschmack und freuen sich über starke Partner, die das Beste aus ihnen herausholen.

Nun, das schaffen wir mit meinem Rezept spielend leicht - ab in die Küche!
gluten free Zucchini-Carpaccio, a delicious starter or side dish
Zucchinicarpaccio (natürlich glutenfrei)

Du brauchst für 2 Personen

1 kleine Zucchini
1 EL Pinienkerne
Abrieb von ½ (Bio)Zitrone
Himbeeren (Menge nach Geschmack)
1-2 Blätter Bärlauch (oder nach Geschmack; Alternativen s.u.)
Salz
Pfeffer
Olivenöl

Die Liste liest sich übersichtlich und die Zubereitung ist tatsächlich noch einfacher.

Die Pinienkerne werden in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldig angebraten. Bleib diese 2-3 Minuten unbedingt bei der Pfanne stehen und rühr die Kerne regelmäßig um, die guten Stücke neigen nämlich dazu, schnell zu verbrennen.
Ist die gewünschte Bräunung erreicht, in eine Schale oder auf einen Teller geben und auskühlen lassen.

Die Zucchini wird gewaschen, anschließend werden die beiden Enden abgeschnitten. Mit einem Sparschäler (ein Käsehobel tut’s auch) längs feine Streifen abhobeln und diese auf zwei Tellern anrichten.
Ich habe mich für ein Webmuster entschieden, Du kannst die Zucchinischeiben aber auch einfach nebeneinander legen, ganz, wie es Dir gefällt.

Nun geht’s schnell, die Zucchini werden mit den Pinienkernen und dem Zitronenabrieb bestreut, anschließend mit etwas Olivenöl übergossen (pro Teller reicht ½ TL locker). Salzen und pfeffern und die Himbeeren auf der Zucchini verteilen.

Zum Schluss werden die Bärlauchblätter in feine Streifen geschnitten und über das Carpaccio gestreut – und fertig bist Du.
delucious, gluten free Zucchini-Carpaccio, the perfect starter for your menu
Das Gericht kann sofort gegessen werden oder aber auch 1-2 Stunden durchziehen, das macht gar nichts. Damit ist es perfekt geeignet für Abende mit Freunden, denn vorbereitet musst Du dann nicht mehr lange in der Küche stehen. Dass das Rezept beliebig erweiterbar ist und damit auch locker für 4, 8 oder 16 Personen zubereitet werden kann, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

Für mein Carpaccio konnte ich noch Bärlauch ergattern, allerdings hat der ja nun nicht das ganze Jahr über Saison. Alternativ schmeckt zu Zucchini frische Minze immer grandios gut, probier das Rezept unbedingt einmal damit aus! 
Gehackte Petersilie, Basilikum oder auch Schnittlauch sind ebenfalls leckere Varianten und wenn Du Koriander magst, wirst Du das Carpaccio damit lieben.
delicious Zucchini-Carpaccio, fast and easy to make and oh-so good
Eine andere Möglich ist es, das Olivenöl mit einem knappen TL Pesto (am besten ohne Käse!) zu verlängern, um so Kräuter auf die Zucchini zu bringen.

So oder so, Zucchinicarpaccio wird es bei uns nun öfters geben, der nordischen Inspiration sei Dank. Und wenn Du noch eine leckere Idee für heute Abend suchst – kauf doch einfach ein paar Zucchini!

Wie startest Du in den Mai?

Liebst,
Sabine