Freitag, 20. April 2018

Wir kochen zusammen: Grüne Buddha Bowl


Superfood Bowls sind seit ein paar Jahren schwer in Mode und auch das diesmonatige Thema für das gemeinschaftliche Kochen mit Ina HIER.

Bei mir heisst das einfach ‚Salat mit allem’ und ich bereite diese Art von Speise schon seit vielen Jahren zu. Ganz verschiedene, einzeln vorbereitete Komponenten, einige roh, andere eingelegt, gebacken oder gekocht, wandern gemeinsam in eine Schüssel oder auf einen Teller, ein Dressing, Hummus oder auch Guacamole verbindet alles harmonisch – fertig.
gluten free Green Buddha Bowl with microgreens - exactly what your body needs this spring!
Verbloggt habe ich das Ganze vor Jahren schein einmal, 2014 konntest Du meine Ideen für einen Wintersalat HIER lesen. Nur Superfood Bowl habe ich dieses Essen tatsächlich noch nie genannt - es wird also Zeit. Für #letscooktogether habe ich mich für eine grüne Buddha Bowl, wie diese Gerichte auch heißen, entschieden.

Eine Hand voll Spinatblätter, giftgrünes Bärlauchdressing, Brokkoli und Avocado, dazu fruchtig-süße Mango, ein bisschen salziger Feta und Qunioa, getoppt mit den ‚Superfoods’ (weil das ja jetzt so heißt...) Bienenpollen, Walnüssen und mit Kresse. Klingt Dir zu langweilig? Microgreens trifft es auch ;-)!
gluten free Green Buddha Bowl with wild mango, watercress and wild garlic dressing
Du merkst schon, dieser ganze Superfood-Trend ist mir nur eingeschränkt sympathisch. Ich habe überhaupt nichts dagegen, möglichst gesund zu essen, da tu ich ja auch. Ich bin aber nicht der Meinung, dass nur Beeren aus China und Körnchen der Azteken uns gesund halten können, manchmal tun’s auch so langweilige Zutaten wie Hirse, Rapsöl, Kresse und Walnüsse.
Wieso ich trotzdem Quinoa verwendet habe? Nun, die Hirse war alle, so einfach kann’s manchmal sein...

Mein Rezept klingt verführerisch deutlich, aber mach hier noch mehr als üblich einfach daraus, was Dir schmeckt und sieh die Mengen eher als Anregung an. Das ist ja das Schöne an den Bowls, jeder kann sie sich ganz individuell nach den eigenen Vorlieben und dem eigenen Hunger zusammenstellen.
gluten free Green Buddha Bowl with wild mango and wild garlic dressing
Jetzt wollen wir aber!

Grüne Buddha Bowl (natürlich glutenfrei)

Du brauchst pro Bowl

60g Qinoa
¼ Kopf Brokkoli
1 Hand voll Babyspinat
½ Avocado
10g Feta
1 EL Mangowürfel (ich hatte 1 kleine Wildmango)
ca 5 Walnusshälften
Kresse
1 TL Blütenpollen

Dressing (reicht für 2 Bowls):
3 EL Joghurt
½ Bund Bärlauch
Abrieb von ½ (Bio)Zitrone
Saft von ½ (Bio)Zitrone
Salz

Der Quinoa wird in einem Sieb gründlich gewaschen, mach das ordentlich, der Quinoa kann sonst bitter werden, und dann mit der doppelten Menge Wasser und etwas Salz   zum Kochen gebracht. Lass bei geöffnetem Deckel das gesamte Wasser verkochen, in der Zeit kümmern wir uns blitzschnell um den Brokkoli.
Der wird gewaschen und in Röschen geteilt (so viele Du eben magst), die dann, wenn das Wasser verkocht ist, auf den Quinoa gelegt werden. Deckel drauf, Herd ausschalten und das Ganze etwa 8-10 Minuten quellen, bzw. dämpfen lassen.

Nach dieser Zeit ist der Brokkoli schön bissfest gar und der Quinoa locker ausgequollen.

Der Spinat wird gewaschen, gesäubert und dann wieder getrocknet (ich mache das in der Salatschleuder), die Mango wird in Würfelchen geschnitten, die Avocado halbiert und in Scheibchen geteilt. Der Feta wird grob zerkrümelt, die Kresse abgeschnitten, Walnüsse und Blütenpollen bereit gestellt.

Die Zutaten für das Dressing werden mit dem Pürierstab in eine sämige Masse verwandelt.

Nun geht es ans Anrichten, dafür einfach alle Zutaten hübsch in einer großen Schüssel oder einem tiefen Teller verteilen.
Ich persönlich stelle gerne das Dressing extra dazu, wenn es dann ans Essen geht, mische ich die Zutaten mit dem Dressing durcheinander, denn es schmeckt es mir am besten, wenn ich immer wieder andere Kombinationen auf der Gabel finde.

So so oder – genießen, Liebes!
gluten free Green Buddha Bowl with wild garlic dressing
Im Bioladen hatte ich eine Wildmango entdeckt, sollten Dir diese kleinen, schwarzgepunkteten Kerlchen mal vor die Füße fallen, kauf sie unbedingt, die schmecken köstlich! Verwendest Du eine normale Mango, die wesentlich größer ist, nimm etwa ¼ der Frucht, das sollte reichen.
Green Buddha Bowl with wild garlic dressing, wild mango and microgreens - and it's gluten free, to
Meine grüne Buddha Bowl schmeckt köstlich und sie macht mich, Quinoa und Avocado sei Dank, für Stunden satt und glücklich. Das Dressing istt schön frisch und durch den Bärlauch sehr frühlingshaft, Du kannst das Kraut aber auch durch Petersilie, Koriander oder Basilikum ersetzen.
Für den kleinen Crunch sorgen die verwendeten Walnüsse, toll funktionieren aber auch die Kichererbsen-Croutons aus dem Backofen HIER.
Green Buddha Bowl with wild garlic dressing
Ich persönlich habe gerne eine fruchtige Komponente im Salat, da kannst Du verwenden, was immer Dir vor die Füße fällt und vor allem, was Du magst.

Was ist Dein persönliches Superfood?

Liebst,
Sabine,
die die Freitagsfunde nicht vergessen hat – sie folgen später am Tag