Montag, 5. März 2018

Schnelle Osterhasen


Ja, ist es schon wieder soweit?
Gefühlt habe ich gerade erst den Adventskranz entsorgt, schon stehen die Osterhasen parat. Aber tatsächlich, in einem Monat ist Ostern schon wieder vorbei, es wird also Zeit, sich ein paar Gedanken zur Deko zu machen.
Die fällt Ostern bei mir eher schlicht aus, wir feiern das Fest eigentlich nie zuhause und quietschbunte Hasenfiguren, Eier und Kücken mochte ich noch nie. Ein paar Glaseier an einem schönen, blühenden Zweig, hier und da ein bisschen was, fertig bin.
5-minutes DIY Easter Bunnies
Genau dieses „bisschen was“ basteln wir heute, heraus kommen entzückende kleine Häschen, in nicht einmal 5 Minuten bist Du fertig und kommst dazu noch mit beruhigend wenig Materialien aus.
Tatsächlich bin ich neulich beim Aufräumen über die Holzkugeln gestolpert, die von der DIYseeligen Adventsbastelei übrig geblieben sind. In Teelichthaltern, Untersetzern und Schlüsselanhängern haben die Kugeln schon eine gute Figur gemacht, wieso nicht auch als Osterhasen...? Dann sind mir noch ein paar Stoffreste in die Finger geraten und ich wusste, was ich mache.

Schön-schlichte Hasen, wie üblich munter abzuwandeln und Deinem Geschmack anzupassen.
Wollen wir?
easy-peasy DIY Easter Bunnies
5-Minuten-Osterhasen

Du brauchst pro Hase

1 Holzkugel, Durchmesser 3,5 cm
1 Holzkugel, Durchmesser 3 cm
1 Stück Stoff, etwa 13cm x 1,5 cm
Schere
Heißklebepistole (oder Sekundenkleber)
DIY Easter Bunnies - what you'll need
Die Hasen sind denkbar leicht gemacht. Zunächst schneidest Du aus Stoffresten, die Du magst, Streifen von etwa 13cm x 1,5 cm zu.
Beide Streifenenden werden zu einem Oval geschnitten (siehe Bild). Die Form der Ovale bestimmt die Form der Hasenohren, hier zu spielen, empfiehlt sich also.
DIY Easter Bunnies - How to, step 1
Nun wird der Stoff in der Mitte gefaltet, so dass die Ovale mit der bunten Seite nach vorne nebeneinander zum Liegen kommen (klingt kompliziert, das Bild erklärt es) und sich ein kleines Rechteck aus Stoff ergibt.
DIY Easter Bunnies - How to step 2
Dieses Rechteck wird nun noch einmal mittig gefaltet und mit einem Tropfen Heißkleber in die kleinere der Holzkugeln gesteckt (nimm hier gerne die Schere zu Hilfe). Die Ohren zurechtzupfen und fast fertig bist Du.
DIY Easter Bunnies How to step 3
Nun nur noch die beiden Holzkugeln mit einem weiteren Tropfen Heißkleber aufeinander kleben und schon können Deine Osterhasen stehen.
5-minutes DIY Easter Bunnies
Ich habe zwei verschiedene Stoffe verwendet, Du nimmst natürlich, was Dir gefällt. Auch die Größe der Hasen kannst Du variieren, spiel einfach mit verschieden großen und kleinen Holzkugeln. Die Länge und Breite der Stoffstreifen bestimmen das Aussehen der Hasenohren, zu den von mir gewählten Kugeldurchmessern haben die angegebenen Maße am besten ausgesehen.
Easy-peasy DIY Easter Bunnies, done in 5 minutes and so cute!
Die Kugeln habe ich schlicht in Holzoptik belassen, Du kannst sie aber natürlich anstreichen, bekleben oder sonstwie gestalten.

Du siehst schon – aus den Häschen kannst Du ganz und gar machen, was Dir gefällt! Sie sehen als Deko zauberhaft aus, schmücken jedes Osternest, machen sich gut auf der Ostertafel und sind auch hübsche Namensschildchen.

Wie holst Du Dir den Frühling ins Haus?

Liebst,
Sabine