Dienstag, 23. Januar 2018

Süße Semmelknödel mit Vanillesauce

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, da habe ich Dir HIER schon einmal ein wunderbares Rezept gezeigt, in dem Du Reste von Panettone, süßem Stuten oder Brioche verwerten kannst.
Nun habe ich mich in diesen 364 Tagen nicht so grundlegend geändert, dass sich nicht wieder einmal diese Situation ergeben hätte – übrig gebliebener Panettone.
Homemade Panettone-Dumplings with Vanilla Sauce, the perfect idea for those last leftovers from the Holidays
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass ich meinen glutenfreien Panettone auch erst am 24. Dezember angeschnitten und dann die Weihnachtstage über mit Hilfe fleißig daran gegessen habe. Allerdings, das gute Stück war groß, die Weihnachtstage irgendwann vorbei und die fleißigen Mitesser so panettonesatt wie ich. Es musste also, wieder einmal, eine Lösung her.
Natürlich hätte ich es wie schon 2017 machen und die Reste zu einem Scheiterhaufen verarbeiten können.  Ich war auch schon kurz davor, als mir eine Idee wieder einfiel, die mich im Sommer einmal flüchtig gestreift hatte – süße Semmelknödel. Die müssten sich doch auch aus dem Panettone machen lassen...?
Homemade Panettone-Dumplings with Vanilla Sauce, a great way to make the most of your Christmas leftovers
Damit startete mein Experiment, denn zunächst musste ich diesen herrlich fluffigen, saftigen Panettone (und das glutenfrei - der wird im nächsten Jahr wieder gekauft!) trocknen. Für Semmelknödel braucht es schließlich Knödelbrot und egal, ob Du nun Brötchen, Brezen oder Brot verwendest, altbacken und trocken sollte die Basis sein.
Ich habe also meinen Panettone klein gewürfelt, eine Woche trocknen lassen und mich dann äußerst erfolgreich in die Experimentierküche begeben – aber das hast Du schon gewusst, denn sonst gäbe es heute kein Rezept für Dich.

Übrigens – ob nun glutenfrei oder nicht, die Knödel gelingen sicher.
Homemade Panettone-Dumplings with Vanilla Sauce, glutenfree and delicious
Wollen wir?

Süße Semmelknödel mit Vanillesauce (glutenfrei oder auch nicht)

Ergibt 9 kleine Knödel

Knödel
170g altbackenes süßes Brot wie Panettone oder Stuten in kleinen Würfeln
100 ml Milch
1 Ei, Gr. L
Prise Salz fürs Kochwasser

Vanillesauce
250 ml Milch
2 EL Milch extra
1 EL Kartoffelstärke (Mais-, Reis- oder Tapiokastärke gehen auch)
½ Vanilleschote
1 TL Vanillezucker (bei mir: selbst gemacht*)

Zunächst erwärmst Du die Milch für die Knödel und übergießt damit Deine Brotwürfel. Mit einem Löffel gut umrühren und dann abgedeckt für 30 Minuten einweichen lassen.
Nach dieser Zeit das Ei unterrühren und anschließend mit den Händen gut durchmischen.

Kleine Knödel formen und diese dann garen:

a) im Dampfgarer: bei 100°C für 25 Minuten dämpfen oder

b) im Topf: Wasser in einem großen Topf einmal aufkochen lassen, leicht salzen und die Knödel vorsichtig hineingleiten lassen. Die Hitze sofort reduzieren,  wenn das Wasser zu stark kocht, zerfallen Dir die Knödel. Die Semmelknödel etwa 10-15 Minuten sieden lassen und dann aus dem Wasser nehmen.

In beiden Fällen mache ich eine Probe, indem ich einen Knödel mutig halbiere, um zu sehen, ob er auch durchgegart ist.

Warm oder auch kalt servieren und das am besten mit meiner schnellen, glutenfreien Vanillesauce.

Dazu wird die Milch aufgekocht, während sie erhitzt bereiten wir die übrigen Zutaten vor.
Die 2 EL Milch extra werden in einer kleinen Tasse mit dem Zucker, dem ausgekratzten Mark einer halben Vanilleschote und der Stärke glatt gerührt. Achte darauf, dass sich keine Klümpchen bilden.
Anschließend wird diese Mischung in die Milch gegossen, sobald diese aufkocht.
Unter Rühren für etwa 1-2 Minuten köcheln lassen, damit der Stärkegeschmack verloren geht.

Vom Herd nehmen und warm oder kalt genießen.
Panettone-Dumplings with Vanilla Sauce, a glutenfree, easy to make way to get the most of your last Christmas Bakery
Ja, so einfach kann es sein, ich mag es ja sehr, wenn Gerichte nach viel mehr Arbeit schmecken, als sie letztlich gemacht haben.

Wie Du siehst, habe ich kaum Zucker verwendet, was schlicht daran liegt, dass mein Panettone recht süß war. Verwendest Du weniger süßes Brot oder auch normale Brötchen, kannst Du der eingeweichten Knödelmasse einfach Zucker und nach Geschmack auch klein gehackte Trockenfrüchte beigeben. In dem Fall würde ich etwas weniger Brot verwenden, damit die Masse noch feucht genug bleibt.
Homemade Vanilla Sugar, easy to make and oh-so good
Ein Wort noch zum *Vanillezucker, den ich selbst mache und das denkbar einfach. Leer gekratzte Vanilleschoten, wie ich sie auch heute zurückbehalten habe, kommen bei mir in ein verschließbares Glas und das mit reichlich Zucker, der nach etwa 2 Wochen den Geschmack der Vanille hervorragend angenommen hat. Ja, mehr brauchst Du nicht für Deinen eigenen Vanillezucker, den ich bei allen Rezepten wie normalen Zucker verwende.
Sweet Panettone-Dumplings, glutenfree and delicious
Die fertigen Semmelknödel sind herrlich locker und fluffig, zergehen auf der Zunge und sind als kleine Sünde ein tolles Beispiel dafür, dass sich aus Resten noch eine Menge machen lässt.
Übrigens – auch als üppiges Sonntagsfrühstück super geeignet, wer sagt denn, dass sich Stuten und Ei erst im Magen treffen dürfen ;-)?

Frisches Obst passt zu den kleinen Knödeln ebenso gut wie die Sauce und Du kannst sie auch mit Eis servieren.

Die Größe der Knödel kannst Du Deinen Vorlieben anpassen, da Desserts ja für den kleinen Löffel gemacht sind und ich zwei kleine Knödel lieber mag als einen großen, habe ich mich für die gezeigte Variante entschieden. Formst Du größere Knödel denk bitte daran, die Garzeit zu verlängern.
Homemade Vanilla Sauce, glutenfree and very low in sugar
Das Rezept für die Vanillesauce ist mein klassisches Basisrezept und falls Dich die Zubereitung schwer ans Puddingkochen erinnert, bist Du auf dem richtigen Weg. Vanillesaucen kann man natürlich auch auf Eigelbbasis machen, mir persönlich gefällt diese leichtere Variante aber besser und ich wollte auch nicht noch mehr Eier verwenden, die waren schließlich auch schon in Mengen im Panettone verarbeitet.
Die Sauce kannst Du zu allem servieren, wozu Vanillesauce eben schmeckt, sie hält sich im Kühlschrank einige Tage.

Was machst Du aus Resten?

Liebst,
Sabine