Sonntag, 14. Januar 2018

Mein Sonntagsglück – Pläneschmieden bei Haferkeksen

Lehn Dich zurück, nimm Dir eine Tasse dampfenden Tee oder einen Kaffee – etwas Süßes dazu? Ich hätte da ein tolles Rezept für schnelle, fruchtige Kekse, die, wenn Du magst glutenfrei, auf jeden Fall nicht allzu süß und damit absolut januartauglich sind.
Kekse gehen nämlich immer!
gluten free Clemetine-Oat-Cookies
Und wenn wir dann gut ausgerüstet sind, geht es los mit der Jahresplanung, meinem jährlichen Januargenuss.
Erst einmal aber...ab in die Küche!
Clemetine-Oat-Cookies, glutenfree and ready to enjoy in under 30 minutes
Mandarinen-Haferflockenkekse (glutenfrei, wenn nötig)

Du brauchst für 12 Kekse

50g Butter
75-100g Haferflocken (glutenfrei, wenn nötig)
25g Mehl (ich hatte eine glutenfreie Mehlmischung)
45g Zucker
1 Ei
Prise Salz
¼ TL Zimt
abgeriebene Schale von maximal ½ Mandarine (achte auf Bioqualität!)

Die Butter lässt Du schmelzen und anschließend etwas abkühlen.
In der Zeit vermischst Du die restlichen Zutaten sorgfältig miteinander, achte darauf, dass die Mandarinenschale keine Klümpchen bildet.

Nun nur noch mit der flüssigen Butter vermischen und zu einem Teig verkneten. Der wird anschließend in teelöffelgroßen Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt, dabei auf recht große Abstände achten.
Im vorgeheizten Ofen 180°C Ober-/Unterhitze etwa 12-13 Minuten backen lassen, bis die Kekse goldig und gar sind.
Aus dem Ofen nehmen und 5 Minuten auf dem Blech ab-, anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Und das war es auch schon.
gluten free Clemetine-Oat-Cookies, easy-peasy to make and oh-so good!
Je nachdem, welche Sorte Haferflocken Du verwendest, benötigst Du mehr oder weniger davon. Bei Haferflocken in Großblatt verwende ich etwas weniger, bei den Kleinblatt-Flocken etwas mehr. Schau einfach, dass Du einen Teig erhältst, der gut zusammenhält. Lieber mit weniger Flocken anfangen, zugeben kannst Du schließlich noch immer welche.
Die Kekse lassen sich übrigens auch gut aus Hirseflocken herstellen.

Da die Mandarine überraschend intensiv schmeckt, solltest Du auch bei dieser Dosierung lieber vorsichtig anfangen und bei Bedarf die verwendete Menge an Abrieb steigern. Ich mag es, wenn die Kekse schön kräftig nach Mandarine schmecken und verwende die Schale von einer halben Frucht.

So...ausgestattet?
Kaffee oder Tee und Kekse parat?
Clemetine-Oat-Cookies, glutenfree and easy-peasy to bake
Super, dann kommen wir jetzt zum gemütlichen Teil dieses Posts. Auch, wenn ich absolut nicht an gute Vorsätze glaube und auch die Magie des 1.1. mich noch niemals geküsst hat, so mag ich den Januar doch für eine Sache ganz besonders.
Für leere Kalender nämlich.

Herrlich, eine weiße Leinwand, die ich beliebig bemalen kann, Pläne schmieden, Verabredungen treffen, kleine Fluchten planen. Das gilt nicht nur für meinen Alltag, sondern auch für den Blog.
Was möchte ich behalten, was ausbauen, wovon darf es mehr, wovon weniger sein? Was lief gut im letzten Jahr und womit war ich nicht zufrieden? Kann ich das ändern?

Solche Fragen stelle ich mir zu Jahresbeginn, weil diese Datumsgrenze auch alljährlich meinen – gern vergessenen – Bloggeburtstag markiert. Fünf Jahre lang bin ich nun schon dabei und teile hier auf LiebesSeelig Vieles aus meinem Leben.

Also...was war gut und was nicht so? Kann ich das ändern? Wovon darf es mehr geben, wovon weniger und womit bin ich zufrieden?

Grundsätzlich mag ich meinen Blog und wäre das nicht der Fall, es hätte sich schon etwas geändert. Da bin ich nämlich rigoros, mein Blog, meine Party und da bestimme ich, wo’s langgeht. Und ob mir diese Richtung gefällt oder eben auch nicht.

Die Blogpausen, die ich gesundheitlich verordnet einlegen musste, sind weniger geworden im letzten Jahr und ich hoffe, dass sie sich noch weiter reduzieren. Gleichzeitig bin ich stolz darauf, dass ich es schaffe, mir diese Pausen nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und mich mittlerweile auch dann entspannen kann, wenn ich weiß, dass ich eigentlich bloggen sollte. Kurz – es ist kein ‚Bloggen müsste’ mehr und das ist toll.
Ich bin nämlich so ein schrecklich pflichtbewusster Mensch und egal, ob im Beruflichen oder im Hobby, wenn ich eine Deadline habe, dann halte ich die auch ein, sonst rumort mein Gewissen.

Mit meinen entwickelten Rezepten war ich sehr zufrieden und das darf auch gerne so weitergehen. Passend dazu gibt es bei Clara HIER die neue Aktion #alleliebenpasta und wer würde da nicht zustimmen?
Auch das allmonatliche Kochen mit Ina HIER wird wohl in eine neue Runde gehen und darauf freue ich mich schon sehr!
Daneben habe ich schon ein paar Rezeptideen, gerade tüftele ich an einer guten Resteverwertung von Weihnachtsgebäck, habe eine umwerfende Idee für Bratäpfel und schon im Dezember Köstliches gebacken – das will nur noch gezeigt werden!
fresh clementines - a splash of color on a grey winter's day
Auch mit meinen 12 Alltagseinblicken am 12. jeden Monats wird es weitergehen, denn diese Aktion macht nicht nur großen Spaß, sondern ich finde es auch total spannend, nachschauen zu können, was ich denn nun am 12. im letzten oder vorletzten Jahr gemacht habe.

Fleißiger möchte ich netzwerken und dazu gehört auch, dass ich regelmäßig, wie auch heute, an Katrins #sonntagsglück teilnehmen mag. Ideen habe ich reichlich, jetzt muss ich die nur noch sonntags teilen.

Apropos...es wird eine neue Reihe geben hier auf LiebesSeelig. Jeden 3. Sonntag im Monat möchte ich Dir zeigen, wer oder was mich inspiriert, damit die Ideenfunken nur so sprühen. Los geht es schon am nächsten Sonntag und ich freue mich total auf dieses neue Format.
Überhaupt mag ich wieder mehr Inspiration mit Dir teilen und den einen oder anderen Gedankenflug unternehmen, die kamen im letzten Jahr ganz schön kurz.

Und sonst? Alles wie gehabt und das Neue begrüßend.
Ich bin gespannt und freue mich, wenn Du mich dabei begleiten magst.

Liebst,
Sabine