Donnerstag, 18. Januar 2018

Alle lieben Pasta – mit Feta und Rosenkohl

Ich gebe zu, der Titel ist durchaus kontrovers, wird doch Rosenkohl gnadenlos unterschätzt und oft genug so gar nicht gemocht. Und ich sehe es auch ein, lange Zeit konnte mich niemand begeistern für die müffelnden, bitteren kleinen Kerlchen. 
gluten free Pasta with roasted Brussel Sprouts and Feta
Oh, was hatte ich Unrecht!

Vor einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, Gemüsesorten, die ich eigentlich gar nicht toll finde, auf ungewöhnliche Weise zuzubereiten, in der Hoffnung, dass wir doch noch Freunde werden könnten.
Zumindest mit dem Rosenkohl hat das phantastisch geklappt und ich mag ihn seitdem sehr.
Pasta with roasted Brussel Sprouts - how to shave the Brussels
Der Trick besteht darin, die kleinen Knollen nicht etwa zu kochen, wie das klassischerweise getan wird, sondern den Kohl, hübsch klein geschnippelt, gar zu braten. Das ergibt einen Unterschied wie Tag und Nacht, denn durch diese Art der Zubereitung verschwinden große Teile der scharfen Senföle und die bittere Note des Rosenkohls geht über in einen buttrig-nussigen Geschmack.  So mag ich das und so passt Rosenkohl auch hervorragend zu Pasta.

Vor genau 155 Wochen, am 27. Januar 2015, habe ich das heutige Rezept schon einmal als Bild kurz gezeigt und zwar auf Instagram. Damals gab es Nachfragen, wie ich das Ganze denn gekocht hätte und heute, nur drei Jahre später, folgt dann auch mal das Rezept.
Ähm...ja. Ich lass das unkommentiert...
creamy Pasta with roasted Brussel Sprouts and Feta with a gluten free option
Zurück zum Rezept.
Alle lieben Pasta und zwar meistens aus zwei Gründen: Sie ist lecker, weil extrem wandelbar und sie ist herrlich schnell gemacht.
Das heutige Gericht bildet da so gar keine Ausnahme und kommt zudem mit erstaunlich wenigen Zutaten aus. Ich habe das natürlich noch aufgestockt, aber wenn Du es in der Küche sehr minimalistisch magst, bist Du mit drei Zutaten und einigen Gewürzen dabei.
Klingt gut?
Creamy Pasta with Feta cheese and roasted Brussel Sprouts
Dann wollen wir mal!

Pasta mit Rosenkohl und Feta (glutenfrei, wenn Du magst)

Du brauchst für 2 Personen

300g Rosenkohl
1 kleine Zwiebel
100g Feta
Salz
Pfeffer
200g Pasta (glutenfrei, wenn nötig)
Mandeln, am besten ungeschält und geröstet

Wir beginnen mit dem Rosenkohl, denn den vorzubereiten ist auch schon die meiste Arbeit.
Der Kohl wird geputzt und dann werden die Kohlköpfe in feine Scheiben geschnitten, die etwa 1-2mm dick sein sollten.
Die Zwiebel wird ebenfalls geputzt und in feine Würfel geschnitten, Nudelwasser wird aufgesetzt.

In einer heißen Pfanne brätst Du in etwas Olivenöl oder Butterschmalz Rosenkohl und Zwiebeln etwa 4 Minuten lang an.

Parallel wird das Nudelwasser gesalzen und die Pasta nach Packungsanweisung gar gekocht.

Der Kohl wird mit einer kleinen Suppenkelle des Nudelwassers abgelöscht und darf dann mit geschlossenem Deckel in etwa 5 Minuten komplett gar kochen. Spätestens nach dieser Zeit sollte das zugegebene Wasser komplett verkocht sein, ist das nicht der Fall, einfach in der letzten Minute den Deckel entfernen. Der Kohl sollte gar, aber gerne noch ein wenig bissfest sein.

Nun wird das Gemüse etwas gesalzen und kräftig gepfeffert, bevor der Feta in die Pfanne gebröselt wird. Unter Rühren schmelzen lassen, so dass sich eine cremige Sauce ergibt, die den Kohl schön ummantelt. Die Herdplatte ausschalten, die Pasta abgießen und unter die Sauce ziehen.

Gut vermischen und bei Bedarf noch einmal abschmecken – fertig bist Du.
Zum Servieren einfach mit ein paar grob gehackten Mandeln bestreuen und genießen.
gluten free Pasta with roasted Brussel Sprouts and creamy Feta cheese
Den Feta zu einer cremigen Sauce schmelzen zu lassen ist ein genialer Trick, der so ziemlich jedes noch so einfache Pastagericht im Handumdrehen zu etwas Besonderem macht, zudem sparst Du Dir weitere Zutaten wie Sahne, Creme Fraiche oder Ähnliches. Da Feta meiner bescheidenen Meinung nach zu so ziemlich allem geht, kannst Du ihn mit fast jedem Gemüse kombinieren, das Du vorher angebraten hast, ob Rotkohl oder Wirsing, Gemüsezwiebeln, Paprika, Zucchini, Tomaten...Du verstehst die Idee.
Einzig auf die verwendete Salzmenge solltest Du achten, da der Käse schon recht salzig ist.
shaved Brussel Sprouts, ready to be fried
Die verwendeten Mandeln unterstreichen die nussige Note im gebratenen Kohl ganz wunderbar und sorgen für einen schönen Biss. Wenn Du keine Mandeln im Haus hast, kannst Du natürlich auch Pinienkerne, Hasel- oder Walnüsse verwenden oder aber alles weglassen, was nach Nuss aussieht.
Hervorragend passt in dieses Gericht auch eine ordentliche Portion klein geschnittenes Basilikum, das ich leider nicht auftreiben konnte.

So oder so - #alleliebenpasta, wie Clara in ihrer neuen Jahresserie eindrücklich beweist (mehr Infos dazu findest Du HIER, noch kannst Du mitmachen) und hoffentlich nun auch Rosenkohl.

Welches Wintergemüse kombinierst Du zur Pasta?

Liebst,
Sabine