Mittwoch, 6. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 6: Leder-Notizbuch

Heute versteckt sich im DIYseeligen Advent eines meiner liebsten Türchen. Ich mag alle Sachen, die ich gemacht habe, sehr, aber heute...das ist unter meinen Top 5.

Vor diesem DIY habe ich mich auch am längsten gedrückt, es war eines der letzten Projekte, die ich umgesetzt habe, obwohl die Materialien zuerst besorgt wurden – ich hatte einfach Angst, es zu verderben. Dann war es wie so oft im Leben, Augen zu und springen und das Ergebnis hat mich nicht nur restlos überzeugt, die Herstellung war auch so einfach, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte! 
DIY Leather Notebook, a thoughtful gift for christmas
Damit es Dir auch leicht fällt, ein Notizbuch mit Ledereinband zu nähen, bzw. zu binden, habe ich diesen Post voll gepackt mit Bildern, um jeden einzelnen wichtigen Schritt zu zeigen. Es wird also photolastig.

Die Grundidee für ein Notizbuch hatte ich schon lange. Genauer gesagt, habe ich mir das Buchbinden im Vorfeld unserer Hochzeit selbst beigebracht, war aber zum Glück nicht verrückt genug, unsere Einladungen dann auch alle von Hand so zu binden...das ist aber eine andere Geschichte.
Notizbücher in Leder finde ich persönlich sehr schön, sie liegen gut in der Hand, sind robust und altern so großartig. Das wollte ich machen.
easy DIY Leather Notebook
Begonnen habe ich mit der Überlegung, welches Format ich herstellen mag und ich habe mich für ein Papierformat DIN A6 entschieden. Davon hängt ab, wie groß das benötigte Lederstück ist, die Angaben unten beziehen sich also auf DIN A6, können aber von Dir abgewandelt werden, wenn Du magst.
DIY Leather Notebook, would make a great travel diary, too!
Und so geht’s:

Leder-Notizbuch

Du brauchst für 1 Buch DIN A6

Glattleder, 14,8 x 28 cm, etwa 2 mm dick
Lederband, etwa 5 mm breit, ca. 80 cm
14 Blätter DIN A5 (ich habe dünnes Kraftpapier verwendet)
Falzbein
Ahle
Teelicht
Baumwollfaden
Nadel
Lineal (am besten aus Metall)
Schneidrad oder stabile Schere
dünner Kugelschreiber
Cuttermesser oder Skalpell
DIY Leather Notebook - what you need
Die Liste liest sich lang, aber keine Sorge, das Ganze ist einfacher, als gedacht.

Zunächst werden die Blätter in der Mitte gefaltet und die Kanten mit dem Falzbein nachgezogen. 
DIY Leather Notebook - How to, part 1
Je sorgfältiger Du hier arbeitest, desto schöner wird das Ergebnis, nimm Dir also ruhig 5 Minuten dafür.
DIY Leather Notebook - How to, part 2
Danach ist das Leder dran, das auf die Maße 14,8 x 28 cm zugeschnitten wird. 
DIY Leather Notebook - How to, part 3
Ich habe dabei 22 cm mit geraden Kanten geschnitten und die letzten 6 cm mit einem groben Halbkreis versehen (siehe Bilder), damit die umgeklappte Kante später am Notizbuch geschwungen ist. Diesen Schritt kannst Du Dir auch sparen und einfach ein Rechteck zuschneiden.
DIY Leather Notebook - How to, part 4
Dann ist es an der Zeit, die Nählöcher zu markieren. Miss 11,5 cm vom unteren  (geraden) Rand des Leders ab und markiere gleichmäßige Löcher. Ich habe mich für 6 Löcher entschieden in folgendem Abstand:
1,5 cm vom Rand, dann je
2,5 cm vom letzten Loch, bis ich wieder in Randnähe kam, dort wieder
1,5 cm vom Rand. Die vormarkierten Löcher habe ich mit der Ahle durchgestochen.
Insgesamt wurden es so 6 Löcher, die dann auch in genau den gleichen Abständen auf das Papier übertragen wurden.
DIY Leather Notebook - How to, part 5
Dafür einfach die Blätter in 2-3 kleinere Stapel zerteilen (so können die Löcher präziser gesetzt werden), je in der Mitte einmal markieren und dann mit der Ahle durchstechen.

Auf diese Weise erhältst Du einen Papierstapel, der sich passgenau auf das Lederstück nähen lässt und genau dazu kommen wir jetzt.
DIY Leather Notebook - How to, part 6
Wähle einen strapazierfähigen Baumwollfaden, der farblich zum  Leder passt oder aber einen schönen Kontrast bildet. Ich habe mich mit einem dunkelgrauen Faden für die Variante Kontrast entschieden.
Der Faden wird recht lang abgeschnitten und muss dann gewachst werden. Auf diese Weise wird es noch widerstandsfähiger und so ein Notizbuch soll ja halten. Ich wachse grundsätzlich alle Fäden, die ich zum Buchbinden verwende und Du wirst gleich staunen, wie kinderleicht das geht.
Der Faden wird nämlich einfach zwei, drei Mal so über ein Teelicht oder eine Kerze gezogen, dass sich eine dünne Wachsschicht um die Baumwolle herum bildet.
Ja, doch, das war es schon.
DIY Leather Notebook - How to, part 7
Der gewachste Faden wird nun in die Nadel gefädelt und wir setzen das Notizbuch zusammen.
Dazu wird der Papierstapel auf das Lederstück gelegt. Du beginnst an einem Ende damit, von innen heraus (also auf der Papierseite starten) durch das Papier und dann das Leder zu stechen. Zieh den Faden so durch, dass ein recht langes Ende stehen bleibt (siehe Bild) und halt dieses Ende mit dem Daumen fest, wird brauchen es noch.
DIY Leather Notebook - How to, part 8
Jetzt wird immer hin und her gestochen, also von außen wieder rein, von dort raus usw., bis Du am unteren vorgestanzten Loch angekommen bist.
Dort kehren wir um und nähen durch alle Löcher zurück (siehe Bild), so dass sich sowohl innen, als auch außen im und am Buch eine durchgängige Nahtkante bildet.
DIY Leather Notebook - How to, part 9
Hast Du alles richtig gemacht, kommst Du so wieder am Anfang an, dass Du beide Fadenenden ordentlich verknoten kannst (siehe Bild), überstehender Faden wird einfach abgeschnitten. 
DIY Leather Notebook - How to, part 10
Jetzt kannst Du das Buch zum ersten Mal zusammenklappen. Das Leder wird noch recht widerspenstig sein, das gibt sich mit der Zeit. Streich einfach einmal an der Knickkante entlang.
DIY Leather Notebook - How to, part 11
Was nun noch fehlt, ist das Lederband, mit dem wir das Buch verschließen können.
Dafür wird in der Mitte des Umschlags, etwa 2 cm vom Rand entfernt, damit alles stabil bleibt, ein kleiner Schlitz von 5 mm in das Leder geschnitten (also so breit, wie Dein Lederband ist). Ich habe das mit einem Bastelskalpell gemacht, ein Cuttermesser tut’s auch.
DIY Leather Notebook - How to, part 12
Durch dieses Loch wird das Lederband geschoben und zwar von innen nach außen (also von der rauledernen Seite aus hinaus). Auf der glattledernen Seite wird nun ein Knoten gebunden, der bis ans Loch gezogen wird. Jetzt kannst Du das Buch zusammenklappen und mit dem Lederband zubinden – und Du bist fertig!
DIY Leather Notebook - How to, part 13
Die Anleitung zu tippen hat nun länger gedauert, als das Buch anzufertigen, hab also keine Angst vor dieser Idee!

Wenn Du magst und so etwas hast, kannst Du auch noch die Initialen der oder des Beschenkten in das Leder punzen und das Geschenk so noch ein bisschen individueller gestalten.
Auch bei der Wahl des Leders sind Dir keine Grenzen gesetzt, was beispielsweise die Farbgebung angeht, ich hätte das Büchlein auch in schwarz oder grün herstellen können, mir gefiel aber das mittelbraune Leder am allerbesten.
DIY Leather Notebook, makes a special gift for those close to your heart
Ein Wort noch zum Leder... Ich habe versucht, online welches zu kaufen und bin am Ende in einem großartigen Fachgeschäft hier in München gelandet. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, mach das! Ganz unbedingt! Du kannst Dir das Leder, das Du bearbeitest, selbst aussuchen, wenn Du Glück hast so wie ich, wird Dir die Schnur aus dem gleichen Lederstück geschnitten und passt perfekt (Kontrastfarben sehen aber auch gut aus!) und Du hast so gar kein Problem mit Wundertüten. Was ich damit meine? Nun, online kannst Du Leder nicht als Meterware bestellen, das geht nur mit Kunstleder. Was es gibt, sind Reststücke, die in Wundertüten verpackt verkauft werden. Da weißt Du aber nicht, ob die Dicke des Leders, die wir hier unbedingt brauchen, passt oder auch die Farbe, Größe etc.
Schau einfach mal nach, Leder kann man in vielen Städten kaufen! (Und falls Du keines findest, ich habe meins HIER her, da kannst Du auch anrufen, hin schreiben und es gibt einen Onlineshop, als kleiner Servicehinweis :-).)

Das war es für heute, morgen gibt es weniger Bilder und wieder ein kinderfreundliches DIY, das sich vielseitig einsetzen lässt...sei gespannt!

Wofür würdest Du das Buch nutzen?

Liebst,
Sabine