Dienstag, 5. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 5: Geschenkschachtel

Dass die kleinen Geschenke oft die besten sind, habe ich schon früh im Leben verstanden und vielleicht rührt daher meine große Liebe zu kleinen Schachteln, Kartons und Tütchen. So Vieles ist aber auch so viel hübscher, wenn es klein ist!

Genau so ein kleines Schächtelchen findet sich heute im DIYseeligen Adventskalender, als Deko oder aber auch als Geschenkverpackung gut geeignet und welcher Ort wäre schöner, um den eigenen Weihnachtswunsch festzuhalten?
DIY Gift Box, a great way to show appreciation through packaging
Ich mag es sehr, wenn die Verpackung quasi Teil des Geschenkes wird und genau so eine Variante habe ich heute in den Adventskalender gepackt. Schnell gemacht, induvidualisierbar bis dorthinaus und sehr hübsch kommt meine kleine Schachtel daher. Egal, ob Du einfach ein paar Kekse darin verschenkst oder ein Schmuckstück, die Schachtel zeigt schon, wie viel Dir am Beschenkten liegt.

Dabei ist sie auch noch fix gemacht und Du brauchst nicht viel für meine

Geschenkschachtel

Spanschachtel in der Größe Deiner Wahl
Acrylfarbe nach Wahl
Lack (ich habe mich für einen matten Lack entschieden)
Glanzbild nach Wahl
Bastelkleber
Pinsel

Seidenpapier
Wunschzettel, Geschenk o.ä.
DIY Gift Box - what you need
Zunächst suchst Du Dir aus, wie Deine Schachtel zusammengesetzt werden und also später aussehen soll. Ich habe mich für einen kleinen Weihnachtsmann entschieden, der von der Größe her gut auf meine eher kleine Schachtel gepasst hat. Dann habe ich eine Acrylfarbe gewählt, die zum Bild passt und mir überlegt, dass ich nur die Deckeloberseite streichen möchte.
Das kannst Du natürlich machen, wie Du magst, mir gefällt der Kontrast aus dem dunklen Grau und dem hellen Holzton gut.

Den Deckel habe ich mit einem Bastelpinsel gestrichen und trocknen lassen, mach das bei Bedarf auch zwei Mal, wenn die Farbe nicht gleich perfekt deckt.

Dann habe ich den Weihnachtsmann ausgeschnitten und aufgeklebt und das Ganze für 2 Stunden trocknen lassen. Das geht sicher eigentlich schneller, ich wollte aber ganz sicher sein, dass der Kleber komplett durchgetrocknet ist, denn im nächsten Schritt hat der Lack seinen Auftritt.
Mit dem wird die Oberfläche der Schachtel versiegelt, achte dabei darauf, dass Du mit dem Pinsel keine allzu deutlichen Spuren hinterlässt.

Wieder muss die Schachtel trocknen und dann nur noch mit ein wenig Seidenpapier, am besten farblich zum Glanzbild passend, und dem Geschenk befüllt werden.
Ich habe einen kleinen Wunschzettel beigelegt und hoffe, meiner Gewinnerin fällt ein schöner Weihnachtswunsch ein.
5 minutes DIY Gift Box, easy-peasy and oh-so beautiful
In den Schachteln lassen sich nicht nur die kleinen Geschenke, sondern auch Gutscheine toll überreichen und sie können immer wieder als Weihnachtsdeko verwendet werden.

Da die Bastelei recht einfach ist, kannst Du auch Geschenkeschachteln mit Deinen Kindern anfertigen, Oma, Opa, Tante, Onkel, Tagesmutter und wer-weiß-noch freuen sich darüber sicherlich sehr.

Die Spanschachteln findest Du im Handel in ganz verschiedenen Größen und Ausführungen, so dass Du die prima dem Geschenk, bzw. dessen Größe anpassen kannst und auch mit den verwendeten Glanzbildern kannst Du spielen. Mir persönlich gefällt der leicht altmodische Look, den die Bildchen allem verpassen und es gibt sie in unzähligen Versionen. Das macht es übrigens auch sehr leicht, meine Adventsbastelei in jede andere Jahreszeit zu übertragen, ob zu Ostern oder gar zur Hochzeit, die Spanschächtelchen sind immer eine hübsche Idee.
DIY Gift Box, a cute way to present your Christmas gifts
Wenn Du jemanden beschenkst, der so ganz und gar modern ist und mit Glanzbildern nichts am Hut hat, kannst Du den Deckel auch einfach nur farbig gestalten, die Spanschachtel ganz unbehandelt lassen, oder aber die Schachtel mit Stempeln oder geometrischen Mustern den Vorlieben des Beschenkten anpassen.

Was packst Du in kleine Geschenkschachteln?

Liebst,
Sabine