Freitag, 22. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 22: Holzkugeluntersetzer

Was für ein sperriger Name für ein schönes, kleines DIY! Leider fiel mir nichts besseres ein, so dass es wohl erst einmal bei ‚Holzkugeluntersetzer’ bleibt, denn genau den stellen wir heute ganz leicht und einfach her.
Dass das gute Stück noch verborgene Talente hat, zeige ich Dir dann später...

Zu dieser Idee kam es, wie bei mir so häufig. Ich hatte etwas im Haus, das ich verwenden wollte. Ja, doch, so einfach ist es manchmal.
Für den Schlüsselanhänger hinter Türchen Nummer 8 HIER hatte ich ja Holzkugeln besorgt, die auch noch im Teelichthalter von Türchen 4 HIER zum Einsatz kamen. Damit waren die großen Kugeln sinnvoll verbastelt, die kleinen aber, mit einem Durchmesser von 2 cm, hatte ich nicht aufgebraucht. In solchen Fällen fängt mein Hinterkopf an, zu rattern, bis er schließlich eine Idee ausspuckt.
DIY Coaster made of wood balls, Scandi Style
Und so bin ich eines Morgens aufgewacht und habe an einen schönen, schlichten Untersetzer im skandinavischen Stil gedacht. Keine zwei Stunden später, nach Frühstück und Hausarbeit, war der Untersetzer auch schon fertig, nachdem ich meine Auffädeltechnik in zwei Anläufen verbessert hatte.
So mag ich das, schnell und einfach mit schönem Ergebnis.

Untersetzer aus Holzkugeln

Du brauchst für 1 Untersetzer

10 Holzkugeln mit 2 cm Durchmesser, durchgebohrt
strapazierfähiges Baumwollgarn (Fleischergarn), zweifarbig
Stopfnadel
Schere

Ja, heute brauchen wir nur diese vier Dinge und wir sind in nicht einmal 10 Minuten fertig.

Du fädelst das Garn in eine entsprechend dicke Nadel (meine hatte eine Rundung in der Spitze, was für die Kranzform des Untersetzers super geeignet war) und legst Dir die Perlen zurecht.
DIY Coaster - what you'll need
Dann fädelst Du die erste Perle auf, wobei Du etwa 15cm des Garns überstehen lässt. Die nächsten Perlen folgen und wenn Du alle Holzkugeln auf einer Reihe aufgefädelt hast, gehst Du mit der Nadel wieder zurück zur ersten Kugel und fädelst noch einmal durch alle Kugeln hindurch und zwar in der gleichen Richtung wie vorher. Auf diese Weise ziehst Du die Kugelschnur zu einem Kranz zusammen und wenn Du am Ende angekommen bist, hast Du zwei lange Fadenenden, die sich fest verknoten lassen.
minimalistic DIY Coaster - how to
Beinahe wärst Du fertig, ich habe aus den dann überstehenden Garnenden noch eine Schlaufe geformt, damit der Untersetzer aufgehängt werden kann, wenn er nicht in Gebraucht ist und auch für seine zweite Einsatzmöglichkeit.

Denn nicht nur unter Deiner Teekanne, unter Töpfen und Pfannen ist der kleine Helfer gut im Einsatz, er macht sich auch hervorragend als Not-Weihnachtsdeko. Glaubst Du mir nicht?
Einfach mit einer dicken roten Schleife und einem kleinen Eukalyptuszweig schmücken – und fertig ist er, Dein skandinavischer Julschmuck. Da soll mal einer sagen, das wär ein Untersetzer ;-)!
Christmas decoration made of wood balls, Scandi style
Mir gefällt das schlichte Design richtig gut, wie üblich aber hast Du Variationsmöglichkeiten.
Auf den Einsatz von Farbe würde ich bei der Hauptverwendung als Untersetzer verzichten, da die Kugeln ja ganz schön warm werden können. Das halten nicht jede Farbe und jeder Lack aus, weswegen ich das Holz naturbelassen verwendet habe.
Womit Du locker spielen kannst, ist das verwendete Garn. Ich habe ein klassisches Garn in rot-weiß  verbastelt, Du kannst aber natürlich wählen, was Dir gefällt und zur Einrichtung passt. Wieso das Ganze nicht in Rosa halten oder aber in Grün- oder Blautönen? Eben, da gibt es keinen Grund, der dagegen spricht :-).

Variieren kannst Du natürlich auch die Größe der Holzkugeln und den Durchmesser des Untersetzers. Für sehr große, schwere Pfannen oder Auflaufformen eignen sich Holzkugeln mit 3,5 – 4 cm Durchmesser super und indem Du mehr Kugeln auffädelst, wächst der Untersetzer im Umfang.
DIY Coaster made of wood balls, minimalistic, functional and oh-so pretty
Ein Wort noch zur Verwendung als Weihnachtsschmuck, die ja hier nur eine Variante ist. Gefällt Dir dieser Stil grundsätzlich, verwende einfach kleinere Kugeln (Durchmesser 0,5 – 1 cm), um die Kränze zu binden. Das sieht toll aus am Weihnachtsbaum und auch sehr schön als Anhänger, bzw. Deko an Deinen Geschenken.

Untersetzer oder Weihnachtsschmuck, was gefällt Dir besser?

Liebst,
Sabine