Donnerstag, 21. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 21: Lippenbalsam

Heute kümmern wir uns noch einmal um die Schönheit und stellen ein hübsches Geschenk her, das pflegt und schützt. Schnell gemacht ist es außerdem und damit noch locker zu schaffen vor den Feiertagen.

Es wird einen herrlich pflegenden Lippenbalsam geben, der zart duftet und auch noch vegan ist, falls Du darauf achtest. Der Balsam passt hervorragend zur Handcreme, die ich Dir schon in Türchen Nummer 9 HIER gezeigt habe. Die Zutaten ähneln sich, allerdings variieren die verwendeten Mengen, denn eine feste Handcreme und ein Lippenbalsam haben ja doch eine andere Konsistenz.
easy DIY Rose Lip Balm, rich and nourishing
Wieder habe ich auf sehr reichhaltige, sehr pflegende Inhaltsstoffe gesetzt und wieder kommt mein geliebtes Rosenwachs zum Einsatz, das gerade für die Lippen hervorragende Pflegeeigenschaften mitbringt, bildet es doch eine Schutzschicht auf den Lippen, die Austrocknung vorbeugt.

Das perfekte Geschenk also für alle Winterhautgeplagten, aber auch für Wintersportler oder Segler, da sowohl Höhensonne, als auch Salzwasser die Lippen besonders schnell spröde werden lassen.

Klingt gut?
DIY Lip Balm with just 3 ingrediences
Dann mal los:

Lippenbalsam

Du brauchst für 2 Kunststoffdöschen à 15ml

10g Kakaobutter
3g Rosenwachs
4g (entspricht 1 TL) Mandelöl
2 Kunststoffdosen à 15ml
Tasse oder Reagenzglas
Löffel

Ja, die Liste liest sich kurz und entsprechend einfach geht es auch heute.

Zunächst kümmern wir uns um die Dosen, in die der Balsam abgefüllt wird. Die habe ich im Dampfgarer für etwa 15 Minuten sterilisiert (nachdem ich an einem Probedöschen herausgefunden hatte, dass der Kunststoff das auch aushält). Gerade bei selbst gemachter Kosmetik achte ich auf größtmögliche Sauberkeit und wenn ich mir etwas auf die Lippen auftragen kann, dann noch einmal mehr.

Ist der Schritt erledigt, werden die Döschen gut getrocknet (einfach kopfüber abtropfen lassen), wenn der Balsam eingefüllt wird, muss alles trocken sein.
easy DIY Lip Balm made of Cocoa Butter, Rose Wax and Almond Oil
Dann werden Kakaobutter und das Rosenwachs abgewogen und in einer kleinen Tasse oder einem Reagenzglas im Wasserbad geschmolzen. Da das Rosenwachs einen recht hohen Schmelzpunkt hat, dauert das eine kleine Weile, nicht ungeduldig werden und die Mischung ab und an umrühren.

Ist alles geschmolzen, kommt die Masse aus dem Wasserbad und darf etwa 5 Minuten abkühlen, dann wird das Mandelöl eingerührt. Misch alles wirklich gut durch, damit sich die Zutaten verbinden und schon kannst Du den Balsam in die vorbereiteten Kunststoffdöschen füllen.

Für ein paar Stunden oder aber über Nacht auskühlen und fest werden lassen und fertig bist Du.

Wie Du mich kennst, kann der Balsam in alle nur erdenklichen Richtungen abgewandelt werden.
Für Naschkatzen lässt sich ein Schokolippenbalsam aus 15g Kakaobutter, 4g Bienenwachs, 6g Mandelöl und ½ - 1 TL schwach entöltem Kakaopulver anrühren und wenn Du einen duftneutralen Balsam herstellen magst, nimm 10g Kakaobutter, 4g Bienenwachs und 4g Mandelöl.
DIY Rose Lip Balm, perfect for dry winter skin
Online finden sich recht viele Anleitungen für Lippenbalsam, in denen Kokosöl verwendet wird und so sehr ich dessen pflegende Eigenschaften auch schätze, solltest Du bedenken, dass dieses Öl einen Schmelzpunkt von 23-26°C hat, also Dein Balsam unter Umständen nicht fest genug wird. Ähnliches gilt für Sheabutter, deren Schmelzpunkt bei 28-32°C liegt und die damit schon besser geeignet ist für den Lippenbalsam.
Möchtest Du diese Zutaten trotzdem verwenden, würde ich einen Teil der Kakaobutter dadurch ersetzen.
Unverzichtbar für einen festen Lippenbalsam, der erst auf der Haut und nicht schon in der Dose schmilzt, ist ein Wachs mit recht hohem Schmelzpunkt, also das verwendete Rosen- oder aber auch Bienenwachs, das duftneutral ist.

Eine schöne Abwechslung bietet auch die Verwendung von Aprikosenkernöl, das einen ganz zarten marzipanartigen Duft in Dein Produkt bringt.

Wie immer gilt – mach draus, was Dir gefällt!

Liebst,
Sabine