Mittwoch, 20. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 20: Sternengirlande

Heute wird es herrlich einfach im DIYseeligen Advent. Ob Du noch eine hübsche Verzierung für Deine Geschenke brauchst, eine schnelle Deko für Wand oder Tisch oder ob Deinem Weihnachtsbaum noch der allerletzte Schliff fehlt, die Sternengirlande, die wir heute basteln, ist Deine Rettung für all diese Situationen.

Bei der Vorbereitung des Kalenders habe ich darüber nachgedacht, womit ich früher als Kind gerne gebastelt habe und da kam sie aus den Untiefen meiner Erinnerung wieder hoch, die gute alte Prägefolie. Ich war mir gar nicht sicher, ob es sie überhaupt noch gibt, schließlich habe ich seit Jahren und eher Jahrzehnten nichts mehr entdecken können, das aus ihr gemacht wurde.
Aber Entwarnung, es gibt Prägefolie noch und zwar in so ziemlich jedem Bastelgeschäft und diversen Farben.
easy DIY Stars Garland made of metal foil
Kurz hatte ich über ein kühles Silber oder warmes Bronze nachgedacht, dann aber hat mein Herz für Klassiker zur Weihnachtszeit gesiegt und ich habe mich für Prägefolie in Messing/Gold entschieden.

Alles, was Du nun noch brauchst, ist Geduld, ein farblich passender Faden und vielleicht zwei, drei kleine Helfer zum Ausschneiden.
easy-peasy DIY Stars Garland, a great DIY with kids, too
Wollen wir?

Sternengirlande

Prägefolie in der Farbe Deiner Wahl (ich hatte Messing/Gold)
Scharfe Schere
Pappe
Spitzer Bleistift (oder leere Kugelschreibermine)
Radiergummi für kleine Fehler
Nadel
Faden, der farblich zur Folie passt (in meinem Fall Gold)
evtl. Keksausstecher

Wir fangen an, indem wir uns eine Schablone für die Sterne anfertigen. Wenn Du Deine Girlande mit einem anderen Motiv schmücken magst, bist Du da natürlich völlig frei.

Der Einfachheit halber habe ich mir zwei Keksausstecher in Sternenform in unterschiedlichen Größen herausgesucht, die Form auf die Pappe übertragen, diese ausgeschnitten – und fertig war ich. Du kannst mit den Keksausstechern natürlich auch gleich die gewünschte Form auf die Prägefolie übertragen, mir fällt das Abzeichnen allerdings mit der Pappschablone leichter.

Mit Hilfe eines spitzen Bleistiftes, oder aber, mein Top Tipp, mit einer leeren Kugelschreibermine, werden die Sterne nun auf die Prägefolie vorgezeichnet und anschließend mit einer scharfen Schere ausgeschnitten. Pass dabei gut auf, Dich nicht zu schneiden, die Schnittkanten werden zum Teil ganz schön scharf.

Da ich die Sterne mit einer leeren Kugelschreibermine übertragen habe, war der Rand meiner Prägefoliensterne gleich etwas geformt und gewellt, was mir gut gefiel. Das kannst Du selbstverständlich machen, wie Du magst.

Schneid so viele Sterne aus, wie Du verwenden möchtest, bzw. wie lang Deine Girlande werden soll. Ich habe mich für 10 Sterne entschieden, das kannst Du aber machen, wie Du magst.

Nun hast Du einen glänzenden kleinen Haufen von Sternchen und wenn Du magst, kannst Du die auch schon auf Deine eingepackten Geschenke kleben, das sieht hübsch aus.
Wir machen aber weiter, denn die Sterne müssen noch aufgefädelt werden.

Dazu wird ein farblich passendes Garn (meines war Gold, deshalb ist es auf den Photos fast unsichtbar) in eine dünne Nadel gefädelt und mit deren Hilfe werden die Sternchen nun zu einer Girlande. Tipp: Stich die Löcher in den Sternen, die Du zum Nähen brauchst, kurz mit der Nadelspitze vor, dann geht es ganz einfach.
DIY Stars Garland that can be used for decoration, gift wrapping or even on you Christmas tree
Da die Prägefoliensterne auf meinem Band kaum verrutscht sind, habe ich darauf verzichtet, jeden Stern nach jedem Stich noch festzuknoten, das kannst Du aber selbstverständlich machen.

Der erste Stern, den Du auffädelst wird allerdings fest verknotet und wenn Du den letzten aufgefädelt hast, wird in das Ende des Fadens eine Schlaufe gebunden.

Und jetzt bist Du dran: Wickele kleine Sternengirlanden um Geschenke, lass Deinen Christbaum Sterne regnen, schmücke schnell noch eine langweilige Wand  (am einfachsten mit WashiTape, wie auch auf den Bildern) oder aber leg die Sterne als Tischläufer einfach in die Mitte Deiner Festtafel, das sieht besonders in Kombination mit Eukalyptus toll aus.
easy DIY Stars Garland using metal foil
Du siehst – die Einsatzmöglichkeiten sind schier endlos und genau so mag ich das.

Hast Du schon alle Geschenke eingepackt?

Liebst,
Sabine