Sonntag, 17. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 17: Duftkerze

Passend zum 3. Advent, an dem der Adventskranz langsam richtig hell wird, versteckt sich im Adventskalender eine selbst gegossene Kerze und weil ich die gerne besonders gestalten wollte, habe ich noch einen schönen, frischen Duft mit hinein geschmuggelt. 
easy DIY Scented Candle, great for stockings!
Grundsätzlich bin ich super empfindlich, was Düfte angeht. Synthetische Düfte vertrage ich überhaupt nicht und fange an, wild zu niesen, bei natürlichen ätherischen Ölen sieht das schon besser aus. Damit ich trotzdem bestimmen kann, wie oft und intensiv ich die hergestellte Duftkerze rieche, habe ich sie in ein Deckelglas verfrachtet. Deckel drauf, Duft aus, sozusagen. So mag ich das!
Kerzen hatte ich tatsächlich zuletzt in der Grundschule selbst gegossen, aber gelernt ist gelernt und so schwer ist es ja auch nicht. Also wieder einmal eine schöne Bastelidee mit größeren Kindern, einzig für die Trocknungszeit genug Geduld aufzubringen könnte schwer sein - für die Großen übrigens ganz genau, wie für die Kleinen. 
easy-peasy DIY Scented Candle, a thoughtful gift for you friends or co-workers
Wollen wir?

Duftkerze

Du brauchst pro Kerze

1 hitzebeständiges Glas (ich habe eines mit Deckel gewählt)
Wachsgranulat für Kerzen (meines war weiß)
Kerzendocht, etwas länger als das Glas hoch ist
Stück dünner Basteldraht
2 dicke Schaschlikspieß
leere, saubere Konservendose
ätherisches Öl Deiner Wahl (ich hatte ‚Leichter Lernen’ von Prim*vera)
DIY Scented Candle - what you'll need
Zunächst füllst Du das Glas, in das Du die Kerze gießen möchtest, bis zum Rand mit dem Wachsgranulat. Auf dieser Weise kannst Du die benötigte Menge Wachs problemlos abmessen.
Das Granulat wird in die leere Konservendose gefüllt und die kommt ins Wasserbad.
Dort wird das Wachs bei mittlerer Hitze geschmolzen, das dauert eine Weile, werd nicht ungeduldig. Ab und an mit einem der beiden Schaschlikspieße umrühren.
DIY Scented Candle - how to place the wick
Während das Wachs schmilzt, bereiten wir den Docht vor. Der wird mit Hilfe eines kurzen Drahtes an dem zweiten Schaschlikspieß befestigt. Der Spieß wird dann quer über das Glas gelegt, in das die Kerze gegossen wird und der Docht damit möglichst mittig ausgerichtet (auf dem Bild kannst Du es super erkennen, die Beschreibung klingt irgendwie sehr kompliziert...).

Ist das Wachs geschmolzen, wird es für gute 10 Minuten zur Seite gestellt, um abzukühlen, danach wird der Duft in die Kerze gebracht, wenn Du das denn möchtest. Ich habe mich für eine frische, zitronige Note entschieden, denn gerade an und auch nach den Weihnachtstagen können wir doch alle einen klaren Kopf gut gebrauchen. Für meine mittelgroße Kerze habe ich etwa 25 Tropfen reines, ätherisches Öl von sehr guter Qualität verwendet.
DIY Scented Candle - how to
Nun wird die Kerze gegossen. Dazu vorsichtig, um den Docht nicht zu verschieben, das flüssige Wachs in Dein Glas gießen und ganz viel Geduld beweisen, denn die Kerze braucht ein paar Stunden, bis sie vollständig durchgehärtet ist.
DIY Scented Candle, a quick and easy homemade gift
Dann aber duftet sie schön dezent und macht die dunkle Jahreszeit ein bisschen freundlicher.

Welcher Duft macht Dir gute Laune?

Liebst,
Sabine