Dienstag, 12. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 12: Geschenkanhänger

So langsam geht es in die heiße Phase vor Weihnachten, der 12. heute zeigt die Halbzeit an, also sind es nur noch einmal 12 Tage bis Heiligabend!
Es wird also Zeit, sich Gedanken um das Einpacken der Geschenke zu machen und genau dafür habe ich heute ein hübsches kleines DIY für Dich.

Wir machen Geschenkanhänger und zwar welche mit besonders schöner Beschriftung, so ein bisschen Kalligraphie musste ich ja in dem Kalender unterbringen. Wenn Dir also die Idee gefällt, Du aber – oh Wunder ;-)! – keinen Federhalter zur Hand hast, dann macht das nichts, die Grundidee lässt sich mit jedem beliebigen Stift umsetzen.
DIY Calligraphy Gift Tags with Christmas Songs
Ich habe schöne weiße Anhänger gekauft, die unterschiedlich geformt waren. Wenn Du die Augen offen hältst, findest Du so etwas momentan an vielen Ecken, zur Not lässt sich aber natürlich auch eine dünne Pappe, bzw. ein dickes Papier zuschneiden.
Eine Seite der Anhänger habe ich mit Weihnachtsliedern gestaltet und zwar auf zweierlei Weise, dazu kommen wir gleich, die Rückseite habe ich mit einem einfachen „für“ und „von“ beschriftet, denn so etwas braucht man ja beim Schenken.

Die gekauften Anhänger kamen in zwei Größen und das habe ich munter ausgenutzt. Auf die längeren Papiere passten nämlich hervorragend ganze Liedtitel, wie Du im Bild sehen kannst. 
easy DIY Calligraphy Gift Tags with famous German Christmas songs
Die kurzen Anhänger habe ich etwas anders beschriftet und zwar so, dass je drei Anhänger ein Lied ergaben, also wie im Bild zu sehen zum Beispiel „froh“, „munter“ und „von Herzen“ – einzeln sind die Anhänger hübsch, zusammen ergeben sie „Lasst uns froh und munter sein“.
Diese Variante eignet sich hervorragend, wenn Du mehrere Geschenke für eine Person hast und kann sogar für ein fröhliches Geschenkeraten verwendet werden. Welche drei (oder vier, fünf, zwei) Wörter gehören zusammen, ergeben ein Lied und sind damit für die gleiche Person? Ich bin schon sehr versucht, meine Nichte und Neffen damit zu beschäftigen!
DIY Calligraphy Gift Tags for a playful gift exchange - which 3 words form a song together? Find these words and you know which presents are for you!
Jetzt basteln wir aber kurz

Geschenkanhänger

Fertig gekaufte Anhänger in der Farbe Deiner Wahl
ODER
Papier, mindestens 180 g/qm2 oder dünne Pappe
dafür dann auch Schere und Bleistift
Dünne Metallicstifte, Gelliner in der Farbe Deiner Wahl
ODER
Kalligraphiefeder, Brush Pens oder Pinsel
Wenn Du mit Feder oder Pinsel schreibst: Metallictinte oder passende Aquarellfarbe (ich habe Bronze von Finetec verwendet)
Organzaband in der Farbe Deiner Wahl

Das muss ich eigentlich nicht groß erklären, Du denkst oder suchst Dir Texte aus und schreibst die möglichst schön auf die Anhänger.
Bei Bedarf trocknen lassen, mit dem Band versehen und fertig bist Du.

Ja, das war ganz einfach, aber ich mochte die Idee zu sehr, um sie nicht umzusetzen, bzw. Dir nicht zu zeigen.

Wenn Du übrigens keine schöne Schrift hast – und das ging mir noch vor einem Jahr ganz genau so -, dann kannst Du auch online nach schönen Anhängern suchen  (Pinterest ist da eine Goldgrube!) oder aber, mein Top Tipp, die Kärtchen auf der Vorderseite einfach farbig gestalten.
DIY Calligraphy Gift Tags with Christmas songs, vintage style
Das kannst Du wie bei der Geschenkschachtel HIER mit Glanzbildern machen. Alternativ lassen sich mit schöner, hochwertiger Aquarellfarbe (ich liebe die Finetec-Farben von Coliro, übrigens auch ein super Geschenk für alle, die gerne Dinge selbst gestalten!) geometrische Muster, Farbkleckse oder Ähnliches ganz leicht aufs Papier bringen und das Ergebnis ist zauberhaft.
Diese Variante kannst Du auch wieder mit Kindern problemlos nachbasteln.

Besonders schöne Geschenkanhänger hebe ich übrigens gerne auf, wie ist das bei Dir?

Liebst,
Sabine (die schon fleißig Bilder für die 12von12 macht und sich später noch einmal meldet)