Sonntag, 10. Dezember 2017

DIYseeliger Advent Türchen 10: Kosmische Kette

Nachdem es heute HIER kurz süß und lecker wurde, geht es nun weiter mit meinen Ideen zum DIYseeligen Advent und selbst gemachten Geschenken und das 10. Türchen beherbergt einen meiner Lieblinge. Ja, das habe ich am 6. HIER auch schon gesagt, aber es stimmt, ein weiteres DIY aus meinen ganz persönlichen Top 5 ist es heute.

Gemacht habe ich eine Kette und davon abgesehen, dass ich die wirklich von Grund auf gemacht habe (wie, beschreibe ich Dir gleich), mag ich sie so sehr, weil ich für die Anhänger eine Idee aufgreifen konnte, die mir irgendwo im WWW mal über die Füße gefallen ist. Nicht, dass ich noch eine Ahnung hätte, woher der Gedanke stammt, aber es hat es sich im Hinterkopf gemütlich gemacht und wurde nun endlich umgesetzt.

Heraus kam ein Schmuckstück mit drei kleinen Anhängern, die allesamt wie Monde aussehen oder einen Blick ins tiefe Weltall bieten, je nachdem, wie Du darauf schaust. 
easy-peasy DIY Galaxy Necklace, a beautiful gift for someone special
Da ja nicht jeder ein Glitzertyp ist, habe ich die Anhänger je mit einer glitzernden und einer Seite ohne Extraglimmer gestaltet. So sollte die Kette jedem gefallen, wie immer kannst Du wild abwandeln.

Kette mit kleinen Galaxien
(oder Mondkette? Sternenkette? Mir fällt kein super Titel ein...)

Du brauchst pro Kette

Zarte Ankerkette, Meterware, Länge und Farbe nach Wunsch (ich habe etwa 55 cm in Gold gewählt)
Biegeringe, farblich und von der Größe her zur Kette passend
Karabinerhaken, farblich zur Kette passend
Messingplättchen, Form nach Wahl (ich hatte Dreiecke und Kreise)
Seitenschneider
Rundzange, am besten 2x
Lineal oder Meterband
Kleiner Schwamm (Kosmetik- oder zugeschnittener Haushaltsschwamm, unbenutzt)
Nagellack, Farben nach Wahl (ich hatte Gold, Dunkelblau, Graublau, Magenta und Goldglitzer)
Farbloser Top Coat
Zahnstocher oder Schaschlikspießchen

Zunächst bestimmst Du, wie lang Deine Kette werden soll. Persönlich mag ich eher kurze Kettchen, für den Adventskalender und zum Verschenken habe ich eine etwas größere Länge gewählt. Du kannst statt einer Kette auch ein Armband herstellen, an dieser Stelle suchst Du aus.
DIY Galaxy Necklace - what you'll need pt. 1
Die Ankerkette wird mit Hilfe des Seitenschneiders auf die gewünschte Länge gekappt und an den Seiten je mit einem passenden Biegering versehen. Das geht echt einfach, wenn Du für diesen Schritt zwei Rundzangen verwendest, mit deren Hilfe Du den Ring aufbiegst, durch das letzte Kettenglied schiebst und den Ring dann einfach wieder schließt.
In einen der beiden Biegeringe wird außerdem noch ein Karabinerverschluß eingefügt und so hast Du in gerade einmal 5 Minuten schon eine Kette herstegestellt.

Die wird erst einmal zur Seite gelegt und wir kümmern uns um die Anhänger.
DIY Galaxy Necklace - tools you'll need
Dafür werden Messingplättchen in gewünschter Form und Anzahl je auf einen Zahnstocher gesteckt, dann fällt das Bearbeiten leichter. Ich habe mich für 3 Anhänger entschieden und zu einem Kreis zwei Dreiecke gewählt. Du bist da völlig frei und könntest auch einfach 10 Kreise an der Kette anbringen – oder was immer Dir eben einfällt!

Die Messingplatten werden mit einem dunklen Nagellack grundiert, ich habe dafür ein Blaugrau verwendet. Einfach mit dem Nagellackbürstchen auftragen und trocknen lassen, das geht überraschend schnell.
Entweder Du bist geschickt und grundierst gleich beide Seiten des Plättchens in einem Arbeitsgang (die Unterseite dann eben ‚kopfunter’, das funktioniert dank Zahnstocher gut), oder aber Du machst Dir weniger Stress und grundierst nach der Trocknungszeit einfach die zweite Seite der Messingform, nachdem Du das Plättchen umgedreht und wieder auf den Zahnstocher gesteckt hast.

So oder so, wenn beide Seiten grundiert und getrocknet sind, kommt der spaßige Teil.
DIY Galaxy Necklace - what you'll need pt. 2
Tupf je einen Klecks der Nagellackfarben, die Du verwenden magst, auf ein Stückchen Plastik (eine alte Dokumentenmappe eignet sich z.B. hervorragend). Nimm mit einer Ecke Deines Schwämmchens vorsichtig wenig vom Nagellack auf und tupfe das dann auf das Plättchen.
Für die nächste Farbe einfach mit einer anderen Ecke des Schwammes in den Lack tupfen und so weiter. Ich habe mit dieser Technik den Lack nass in nass, also ohne Trockenzeiten, auf die Plättchen getupft.
Für meine kleinen Monde habe ich Dunkelblau, Gold und Magenta verwendet, möchtest Du statt der Monde kleine Galaxien herstellen, empfiehlt es sich, noch etwas weißen Lackstift mit dem Schwämmchen aufzutupfen, auf diese Weise erhältst Du viele ‚Sterne’.

Bei diesem Arbeitsschritt kannst Du gar nichts falsch machen, wichtig ist einzig, dass Du zügig arbeitest, da der Lack recht schnell anzieht.
Alle Plättchen von beiden Seiten auf diese Weise farbig gestalten und dann für eine halbe Stunde gründlich durchtrocknen lassen.
Ich empfehle außerdem, spätestens jetzt den Raum, in dem Du arbeitest gut zu lüften, der Lack macht schön schwindelig...

Zum Abschluss wird die Oberfläche Deiner Anhänger versiegelt. Das habe ich auf einer Seite mit einem durchsichtigen Nagellack mit Goldglitzer darin getan, auf der anderen Seite einfach einen Top Coat verwendet.
Wieder alles gut trocknen lassen und dann vorsichtig von den Zahnstochern lösen.

Fast sind wir fertig.

Leg Deine Kette vor Dich und miss ihren tiefsten Punkt gegenüber des Verschlusses aus (also die Mitte), in dieses Kettenglied kommt mit Hilfe eines Biegeringes eines der Anhängerelemente. Du kannst es bei einem Element belassen, ich habe mich, da ich recht kleine Plättchen gewählt habe, für 3 Anhänger entschieden. In die Mitte habe ich einen Kreis gesetzt und links und recht davon in gleichem Abstand kleine Dreiecke angebracht.
Achte darauf, dass Du die Biegeringe mit den Rundzangen wirklich sorgfältig verschließt, dann können die Anhänger nicht verloren gehen.
Und das war es auch schon.
DIY Galaxy Necklace with a lot of shining stars
Ob als Kette oder Armband, ich finde die kleinen kosmischen Begleiter richtig hübsch und bin ganz schön verknallt!

Wie immer kannst Du munter abwandeln, mit anderen Farben wirken die Anhänger ganz anders, Du kannst statt der Galaxien auch einfarbige Plättchen gestalten, mit geometrischen Mustern arbeiten und und und.

Mach einfach daraus, was Dir gefällt und hoffentlich auch einem Menschen, dem Du mit selbst gemachtem Schmuck eine Freude bereiten kannst!

Ein Wort noch zum verwendeten Material.
Ich wollte die Kette wirklich von Grund auf selbst gestalten und habe daher einfach online alles bestellt. Im Bastelladen bekommst Du schon vorkonfektionierte Ketten oder Armbänder mit passenden Biegeringen, Messingplättchen habe ich aber ausschließlich online gefunden. Wenn Du ein wenig auf die Lieferzeiten achtest, kannst Du die hübschen Ketten noch ganz entspannt vor Weihnachten fertigstellen.

Wem möchtest Du die Sterne vom Himmel holen?

Liebst,
Sabine