Sonntag, 22. Oktober 2017

Mein Sonntagsglück – schnelle Apfelkücherl

Seitdem ich mich glutenfrei ernähren muss, sind einige Dinge von meinem Speiseplan verschwunden. Einfach, weil ich sie in der veränderten Form nicht richtig hinbekommen habe, weil mir Geschmack oder Konsistenz nicht zugesagt haben, oder aber, wie in diesem Fall, weil ich das Gericht eigentlich niemals selbst zubereitet hatte.
gluten free Apple Fritters, the perfect treat for fall
Apfelkücherl sind ein ganz typischer Nachtisch hier in Bayern, der in vielen Restaurants auf der Dessertkarte steht und den ich daher nicht selbst gemacht habe. Bis dann das Gluten mein Leben verlassen hat.

Nun bin ich gar nicht so ein Fan von Fettgebackenem, Apfelkücherl bilden da aber die ganz große Ausnahme. Besonders jetzt im Herbst liebe ich Äpfel in allen nur erdenklichen Varianten zubereitet und so bin ich zurückgekehrt zum lang nicht genossenen Dessert.
Apple Fritters for those cozy days of fall - and they're gluten free, too!
Einen glutenfreien Ausbackteig zu basteln ist mir zunächst nicht leicht gefallen, bis mir dann wieder einfiel, das einfach meist am Besten ist – so auch in diesem Fall. Gar nicht lange nachgedacht, die Zutaten einfach verquirlt und das Ergebnis wurde perfekt.

Nun wäre ich nicht ich selbst, wenn ich nicht eine kleine ungewöhnliche Zutat ins Rezept geschmuggelt hätte. Für eine überraschende Note sorgt bei meinen Apfelkücherln hochwertiges, sehr fruchtiges Olivenöl, das Du in den fertigen Küchlein gar nicht besonders herausschmeckst, das aber für eine spannende Abrundung in Sachen Geschmack sorgt.

Jetzt aber...ab in die Küche!
fluffy, gluten free Apple Fritters for those who need a break from everything-pumpkin
Apfelkücherl (glutenfrei, oder auch nicht)

Du brauchst für etwa 12 Stück

1 Ei, Gr. L
75g Mehl, bei Bedarf glutenfrei (ich hatte Farine von Schär)
1 TL (Weinstein)Backpulver, glutenfrei wenn nötig
1 EL fruchtiges Olivenöl
100ml Flüssigkeit (bei mir Milch und Mineralwasser 1:1)
¼ TL Vanille, gemahlen

2 mittelgroße, aromatische Äpfel (bei mir: Boskoop)

evtl. Puderzucker zum Bestreuen

Die Zutaten für den Zeit verquirlst Du mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse (pass auf Teigklümpchen auf), die dann 30 Minuten quellen sollte.

Die Äpfel werden geputzt und geschält, entkernt und dann in gleichmäßige Ringe geschnitten.
TIPP: Das Rezept funktioniert alternativ hervorragend auch mit Apfelspalten.

Die Apfelringe durch den Teig ziehen, kurz abtropfen lassen und dann in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze in etwa 6-8 Minuten goldbraun braten. Als Fett habe ich sehr wenig Butterschmalz genommen, das reicht völlig.
Achte darauf, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, sonst werden die Äpfel im Inneren der Küchlein nicht gar.

Kurz auf Küchenkrepp abtropfen lassen und dann – genießen!
the most delicious gluten free Apple Fritters, light and oh-so good!
Sollten Dir die Küchlein zu wenig süß sein, kommt zum Servieren einfach etwas Puderzucker zum Einsatz. Ich habe ihn nicht gebraucht, aber Geschmäcker sind ja – zum Glück! – verschieden.

Wichtig sind die verwendeten Äpfel, die möglichst aromatisch und eher säuerlich sein wollten. Alte Sorten wie der Boskoop eignen sich hervorragend, aber auch Berlepsch, Rubinette oder der Glockenapfel sind eine tolle Wahl. Letztlich weißt Du selbst sowieso am besten, was Du gern magst.

A propos mögen...kannst Du Dich so gar nicht mit Olivenöl anfreunden, kann diese Zutat auch einfach durch neutrales Öl, Butter oder Margarine ersetzt werden. Nur der Vollständigkeit halber :-).

Den Ausbackteig kannst Du für alles mögliche verwenden und munter abwandeln. Ob für andere Obstsorten oder Brokkoliröschen beim weihnachtlichen Fondue, ob süß also oder herzhaft, das klappt. Unterstreichen kannst Du das mit allem, was Dir an Kräutern und Gewürzen einfällt, mein Rezept ist die perfekte Basis für Küchenexperimente aller Art.
Einen riesigen Unterschied macht auch die im Teig verwendete Flüssigkeit.
Wie wäre es mit (glutenfreiem) Bier für eine herzhafte Variante oder aber mit Weißwein für Holunderblütenküchlein?

Wie immer gilt: Mach einfach draus, was Dir schmeckt!
Apple Fritters for those grey days in fall - delicious and gluten free
Da mich die Wiederentdeckung des Apfelkücherls sehr glücklich gemacht hat, teile ich diesen Beitrag bei Katrins #sonntagsglück, einer wöchentlichen Sammlung an Sachen, die glücklich machen. Schau unbedingt vorbei, es lohnt sich immer!

Liebst,
Sabine, die schon weiß, was es heute zum Nachtisch gibt...