Sonntag, 10. September 2017

Wir kochen zusammen: Hafer-Frikadellen

Hach, das war ein Spaß! Für die Septemberrunde von Inas #letscooktogether waren Frikadellen die Vorgabe. Und nicht nur irgendwie, nein, nach der einzige wahren Frikadellchenliebe war gefragt.
Hm.
delicious gluten free 'Meat'Balls, that happen to be vegan, too!
Als Vegetarierin haben mir Frikadellen selten je gefehlt, gibt es doch genügend Gemüsebratlinge, die die gebratenen Hackbällchen hervorragend ersetzen. Nun hätte ich natürlich einfach so etwas zubereiten können, aber mein Ehrgeiz war geweckt. Ich wollte etwas basteln, das im Biss an Fleisch erinnert, natürlich vegetarisch und auch noch glutenfrei ist und vor allem: schmeckt. Also, lecker schmeckt.
Eine ganz schön lange Liste!

Dann fielen mir 2,3 Dinge wieder ein: Ich hatte vor Jahren einmal nach einem Rezept vegetarische Frikadellen aus Haferflocken gemacht, die einen ganz schönen Biss hatten und ich habe mich daran erinnert, wie die Frikadellen früher zuhause waren.
Da muss ich nun ein bisschen ausholen, denn quer durch meine Kindheit verlief ein, kaum bemerkter, Frikadellengraben.
Looking for plant based meat balls? Try this gluten free recipe!
Da gab es zum einen die Variante meiner ostpreußischen Oma, sehr feine Frikadellen ganz ohne Zwiebeln, dafür aber vor dem Braten grundsätzlich in Semmelbröseln paniert, damit sich eine schöne, gleichmäßige Kruste bildete.
Dann gab es natürlich auch Frikadellen von meiner Mutter, kleiner waren sie, deutlich würziger, mit recht groben Zwiebelstückchen für saftige kleine Inseln im Fleisch.

Diese Ideen wollte ich nun verbinden: Haferfrikadellen mit groben Zwiebelstückchen und einer dünnen Knusperpanade.
Was soll ich sagen, nach ein paar Versuchen mag ich das Ergebnis nun richtig gern und da ich die Zutaten für die guten Stücke sowieso immer im Haus habe, wird es sie nun öfter geben, meine
gluten free, plantbased 'meat' balls, ready in 15 minutes and oh-so delicious
Hafer-Haselnuss-Frikadellen (glutenfrei und vegan)

Du brauchst für 5 große Frikadellen

1 kleine Zwiebel
120g Haferflocken (glutenfrei, wenn nötig)
225 ml Brühe
20g geriebene Haselnüsse
1 geh. TL grober Dijonsenf
Salz
Pfeffer

außerdem
Semmelbrösel (glutenfrei, wenn nötig) und
Haselnüsse, gemahlen im Verhältnis 3:1

Die Zwiebel wird nicht allzu fein gewürfelt und bei mittlerer Hitze in etwas Öl oder Butterschmalz glasig angebraten. Anschließend kommen die Haferflocken dazu und werden etwa 1 Minute mit angeröstet.
Mit der heißen Brühe aufgießen und dann mit dem Kochlöffel etwa 3 Minuten rühren, bis sich ein recht kompakter Teig bildet und der Topfboden von einer hellen Schicht überzogen ist (ähnlich wie beim Brandteig).
Dann werden die gemahlenen Haselnüsse untergerührt und alles wird mit Salz, Pfeffer und dem Senf abgeschmeckt.

Zu gleichmäßig großen Frikadellen formen (ich habe dafür einen Eisportionierer verwendet).

Semmelbrösel und Haselnüsse sorgfältig vermischen und die fertig geformten Frikadellen darin von allen Seiten wenden.

In einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze in etwas Öl oder Butterschmalz von jeder Seite 4-5 Minuten braten.

Und das war es auch schon, die Frikadellen schmecken warm und kalt, sie funktionieren als Beilage genau so gut, wie als Burgerpatty, Sandwichauflage oder aber klein ausgebraten auf dem Buffet.
gluten free, plantbased 'meat' balls, ready in 15 minutes and oh-so delicious
Ich habe Kleinblatt Haferflocken verwendet, hast Du Großblatt im Haus, werden Deine Frikadellen etwas kerniger im Biss und eventuell benötigst Du etwas mehr Flüssigkeit. Die Haselnüsse sorgen für eine schöne, überraschende Note in den fertigen Frikadellen und bringen etwas Tiefe in den Geschmack. Der Senf ist nicht sehr dominant, rundet aber die eigentlich eher langweilige Hafermischung gut ab, die eine ordentliche Menge Salz und Pfeffer verträgt.

Wie üblich kannst Du mit den Gewürzen spielen, wie Du magst und auch die Zwiebelstücke können sehr fein in die Masse gerührt werden.
Wie wäre es, für noch mehr Fleischgeschmack, mit Kerbel und Majoran? Oder mit einer kräftigen Steinpilzbrühe für’s Anrühren? Auch getrocknete Tomaten machen sich hervorragend in den Frikadellen, ebenso wie Sonnenblumen- oder Pinienkerne.
Verträgst oder magst Du keine Haselnüsse funktioniert das Rezept auch mit Mandeln oder Walnüssen und wenn Du nun gegen jede Nuss der Welt allergisch bist – lass sie einfach weg!
Looking for plant based meat balls? Try this gluten free recipe!
Du merkst schon, dieses Grundrezept ist extrem wandelbar (und sogar vegan, falls Du darauf achtest) und Frikadellen gibt es bei uns jetzt öfters.
Danke, Ina, für den kleinen Schubs an die Frikadellenfront!

Wie sieht Deine Frikadellchenliebe aus?

Liebst,
Sabine