Dienstag, 15. Dezember 2015

Adventsknusperkalender Türchen 15: Bethmännchen

Heute gibt es wieder einmal einen Klassiker, den ich in die Hände bekommen habe – und der jetzt nicht mehr gar so klassisch ist. Dafür aber richtig lecker, wobei, das ist das Original ja auch. Meine Version kommt ein bisschen frischer daher und hat eine wunderbar fruchtige Note.
Ja, Du ahnst es, ich hatte da noch etwas von dem Cassispulver übrig, das HIER schon einmal zum Einsatz kam.
Marzipan Cassis Cookies, a traditional German recipe in a modernized style, gluten free
Wie beim letzten Rezept gilt auch, wenn Du kein Fruchtpulver im Handel findest, kannst Du einfach auf gefriergetrockneten Früchten selbst welches herstellen.
Und wenn Du gar keins findest, kannst Du das Rezept auch ohne diese Zutat backen, dann allerdings würdest Du definitiv etwas verpassen!
Marzipan Cassis Cookies, a traditional German recipe in a modernized style, gluten free
Statt der in der klassischen Version verwendeten Mandeln habe ich meine Cassis-Bethmännchen mit Pistazien verziert, die eine schöne neue Geschmacksnote ins Gebäck bringen.

Wollen wir backen?
Marzipan Cassis Cookies, a traditional German recipe in a modernized style, gluten free
Cassis-Bethmännchen (glutenfrei)

Du brauchst für etwa 20 Stück

50g Marzipanrohmasse (ich hatte Honigmarzipan)
¼ EL Ahornsirup
¼ TL Maisstärke
¼ TL Rosenwasser
1 kleine Bittermandel, frisch gerieben
20g Mandelmehl
1 TL Cassispulver
TL Vanille, gemahlen
Prise Salz

außerdem
etwa 60 Pistazien

Die Zutaten für die Bethmännchen werden einfach miteinander verknetet. Nimm Dir dafür ruhig Zeit, es dauert eine Weile, bis sich alles gleichmäßig im Marzipan verteilt hat.

Dann werden aus dem Marzipan kleine Kugeln geformt, meine waren ein bisschen größer als Haselnüsse und damit deutlich kleiner, als Bethmännchen üblicherweise sind.
Die Größe passt aber super zu den Pistazien, von denen dann je 3 an die Marzipan-Cassis-Kugeln gestellt werden.

Im auf 180°C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen brauchen Deine Bethmännchen nun etwa 8 Minuten, bis sie dezent goldig und fertig gebacken sind.
Abkühlen lassen und – genießen, Liebes!
Marzipan Cassis Cookies, a traditional German recipe in a modernized style, gluten free
Mit einem Happs ist alles weg, so liebe ich Plätzchen und in genau diese Kategorie fallen auch meine Mini-Bethmännchen. Die kann ich Dir unbedingt empfehlen und auch den Mut, altbekannte Klassiker einfach mal ein bisschen zu entstauben.

Wie mutig bist Du mit Deinen Familienrezepten?

Liebst,
Sabine