Dienstag, 1. Dezember 2015

Adventsknusperkalender Türchen 1: Schokobussis

Los geht er, der Dezember und damit auch mein Adventskalender. In diesem Jahr habe ich 24 Plätzchenrezepte für Dich vorbereitet, wie immer sind die guten Stücke nicht nur richtig lecker, sondern auch glutenfrei.
Hach, ich freu mich, das wird ein köstlicher Monat!

Hinter dem ersten Türchen des liebesseeligen Adventsknusperkalenders verbirgt sich gleich ein Familienklassiker. 
Schokobussis, kleine Schoko-Mandel-Makronen, deren Rezept sich schon in den Unterlagen meiner Oma fand.
gluten free chocolate almond cookies, German christmas cookies
Das Beste?
Die guten Stücke sind von sich aus schon glutenfrei, großartig ändern musste ich das Rezept also nicht.
gluten free chocolate almond cookies, German christmas cookies
Eine Anmerkung zu den Zutaten habe ich aber: Nach vielen, wirklich richtig vielen Versuchen muss ich sagen, dass Makronen, die mit einer Zuckeralternative wie Xylit, aber auch mit Kokosblütenzucker gemacht werden, einfach nicht gelingen.
Wirklich nicht.
Das Ergebnis ist hart oder zäh, flach zusammengefallen oder schlicht klebrig.
Zum Glück schaffe ich kleine Mengen an normalem Zucker wieder ganz gut und so stehen Omas Schokobussis wieder auf meiner Weihnachts-Backliste.
gluten free chocolate almond cookies, German christmas cookies
Damit sie es auch auf Deine schaffen, kommt hier das Rezept:

Schokobussis

Du brauchst für etwa 25 Makronen

2 Eiweiß
100g Zucker
80g geriebene Bitterschokolade (nimm unbedingt gute!)
170g geriebene Mandeln, ungeschält
Abrieb von etwa ¼ Zitrone
½ TL Zimt
Prise Salz

Die Zubereitung ist denkbar einfach und vor allem: schnell.

Zunächst wird das Eiweiß mit einer Prise Salz steif geschlagen, dann kommt der Zucker dazu. Schlag das Ganze für etwa 3-5 Minuten weiter, bis Du einen sehr festen Eischnee hast, der glänzt und Spitzen zieht.

Nun werden die übrigen Zutaten vorsichtig mit einem Spatel untergehoben, achte darauf, nicht allzu viel von dem mühsam in das Eiweiß geschlagenen Volumen zu verlieren.

Dann werden mit Hilfe von 2 Teelöffeln kleine Makronenhäufchen  auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gesetzt. Im auf 170°C vorgeheizten Backofen brauchen die Schokobussis nun etwa 15 Minuten, bis sie gar, aber nicht oder nur sehr leicht gebräunt sind.
Aus dem Ofen nehmen, kurz stehen lassen und dann auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.

Und das war es schon.
Das Geheimnis der Schokobussis sind gute Zutaten. Verwende die Schokolade, die Du auch sonst gerne isst und für den kleinen Extraschokokick rate ich Dir, die Schokolade nicht allzu fein zu reiben – ein paar Stückchen dürfen sich ruhig noch finden in den Keksen.
Auch die Mandeln kannst Du etwas gröber lassen, so haben die Plätzchen viel mehr Biss. Ich verwende gerne ¾ gemahlene Mandeln und ¼ gehackte. Das kannst Du aber natürlich ganz so machen, wie Du magst.
gluten free chocolate almond cookies, German christmas cookies
Falls Du etwas vor der Zimtmenge zurückschreckst, das Gewürz ist nicht dominant im Geschmack, rundet die Bussis aber perfekt ab. Hach, ich glaub, ich brauch noch eines...

Hab einen leckeren 1. Dezember!

Liebst,
Sabine